Maßstab berechnen?

2 Antworten

Männchen:

  1. Nehme 1,6m
  2. Teile sie durch 2000
  3. Multipliziere das Ergebnis mit 1
  4. Rechne das Ergebnis von Metern in Centimeter um (also * 100)
  5. Male ein Männchen in dieser Höhe

Entfernung

  1. Nehme die 150m
  2. Teile sie durch 2000
  3. Multipliziere das Ergebnis mit 1
  4. Rechne das Ergebnis von Metern in Centimeter um (also *100)
  5. Markiere auf gleicher Höhe wie die Füße des Männchens in dieser Entfernung den Boden des Windrads

Winkel

  1. Lege dein Geodreieck an den Kopf des Menschen
  2. Messe 28° zur Parallelen des Erdbodens
  3. Male eine Gerade wie auf der Skizze zu sehen

Windrad

  1. Male einen senkrechten Strich vom Boden (da wo du markiert hast) bis zur Geraden, die du eben mit dem Geodreieck eingezeichnet hast

wenn Du etwas im Maßstab 1 : 2.000 zeichnest, dann ist Deine Zeichnung 2000 mal kleiner als das Original.

z.B.
Die Person steht 150 m weit weg vom Windrad
150 m = 150.000 mm

Du sollst im Maßstab 1 : 2.000 zeichnen
dann 150.000 mm : 2.000 = 75 mm

auf dem Blatt Papier muss die Person 75 mm weit weg vom Windrad sein.

quasi musst Du alle Maße vom Original durch 2.000 teilen.