Hilfe Mathe Maßstab?

5 Antworten

3,5 * 50000? Das wäre dann die eine Seite des rechtwinkligen Dreiecks, nennen wir sie mal a. Die andere Seite, nennen wir sie b, hat wohl 600m. Nun kommt Pythagoras ins Spiel und gibt einem die Formel für c?

Marleni0404
Fragesteller

Es soll 1850 m raus kommen doch wie

Für die Vorstellung nehmen wir dieses Dreieck :

Bild zum Beitrag

b ist der Höhenunterschied

a ist die Entfernung von Tal- zur Bergstation .

und c ist gesucht

c² = 1750² + 600²...........wurzel ziehen
c = 1850 Meter.

 - (Mathematik, maßstab berechnen)
Marleni0404
Fragesteller

Danke danke!!Ich glaube ich habe es verstanden ich glaube mit Zeichnung ist es immer einfacher..😅

Der Maßstab 1: 50000 (gesprochen "1 zu 50000") bedeutet, dass eine Längeneinheit auf der Karte 50000 Längeneinheiten in der realen Welt sind. Also misst man auf der Karte 3,5cm, so ist das in echt pro cm 50000 cm. Immer wenn man in Mathe was mit "... pro ..." formulieren kann, liegt sehr nahe, dass man hier multiplizieren sollte. So auch hier. Also ist die reale Strecke s=3,5*50000cm.

Aber Vorsicht, dass ist nur die Luftlinie. Die tatsächlich zurückgelegte Strecke schließt auch den Höhenunterschied mit ein. Da hilft vielleicht der ein oder andere Pythagoras.

Bei der 7 würde ich eine Skizze malen und dann ebenfalls versuchen ein geschicktes Dreieck zu finden.

Ich hoffe das hat etwas geholfen, falls nicht gerne nochmal nachfragen ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marleni0404
Fragesteller

Oh Gott das ist alles zu viel für mich aber ich versuche es mal danke.

zu 6)

3,5 cm * 50000 = 175000 cm = 1750 m

s² = 1750² + 600²

s = 1850 m

Marleni0404
Fragesteller

Oh ich danke dir sehr!♡♡♡

für 7 ) Das ist das was du als Zeichnung brauchst . Die Sichtweite s ist die Strecke von der Spitze links bis zum rechten Winkel.

Bild zum Beitrag

h sind die 80m , sobald h den Erdradius trifft kommen noch 6370000 m dazu.

Jetzt man man ein rechtwinkliges Dreieck >>>>> Pythagoras >>>>>

(80+6370000)² = s² + 6370000² umstellen und dann die Wurzel ziehen

dann kommt man auf 31 925 km. Weiter kann man nicht sehen, weil dann die Erdkugel die Sicht versperrt.

Rechnung von hier

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%2880%2B6370000%29%C2%B2+%3D+x%C2%B2+%2B+6370000%C2%B2

PS : es ist ja eine gelbe PLUS Aufgabe......Die sind doch sehr schwierig , oder ?

 - (Mathematik, maßstab berechnen)
Marleni0404
Fragesteller

Ich danke dir!♡ und ja ich glaube das sind extra schwere Aufgaben mit den gelben plus...

Halbrecht  20.04.2020, 23:18
@Marleni0404

und bei allen aufgaben mit Pythagoras ( und überhaupt ) : ein skizze ist immer hilfreich ..........und in einer Skizze muss nicht alles 100% gerade sein ........