Weiss jemand wie man das ausrechnet (mathe)?

5 Antworten

x = Sabine (früher) = Brigitt (heute)

14 - x = x - 6

x = 10

Bei solchen Textaufgaben sind oft folgende Schritte hilfreich:

  • Kurzbezeichnungen für unbekannte Größen einführen.
  • Mit den Informationen aus dem Text Gleichungen aufstellen.
  • Das Gleichungssystem lösen. [Zumindest soweit, bis man die gesuchten Größen ermittelt hat.]
  • Einen Antwortsatz formulieren.

Aufgabe 17 hätte ich beispielsweise folgendermaßen bearbeitet:

Bild zum Beitrag

Das war zumindest mein erster, recht umständlicher Lösungsweg.

Wenn man geschickt ist, kann man auch direkt die Gleichung aufstellen. Moment, ich schreibe dazu evtl. gleich nochmal was auf.

 - (Mathematik)

14-x = 6+x

14-6 = x+x

8 = 2x

x = 4

14-4 = 6+4 =10

S = 14

B' = 6

S - S' = B - B'

S' = B

Birgitt ist heute 10, Sabine 14

Vor 4 jahren war birgitt 6 jahre und Sabine 10