Verkürzungsfaktor Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gibt man die Faktoren vor: https://de.wikipedia.org/wiki/Axonometrie

Bei senkrechter Projektion ( https://de.wikipedia.org/wiki/Orthogonale_Axonometrie ) machst du dir am besten eine Skizze aus:

  • Koordinatenachse mit Koordinatenursprung und Einheitsvektor entlang der Achse (z. B. x-Richtung)
  • Projektionsebene, so parallel verschoben, dass sie durch den Koordinatenursprung geht
  • Projektionsgerade durch Spitze des Koordinateneinheitsvektors

Zeichenebene so gewählt, dass Koordinatenachse und Projektionsgerade in der Zeichenebene liegen

Dann sieht man: der Stauchfaktor ist gleich dem Sinus des Winkels zwischen Projektionsrichtung und jeweiliger Koordinatenrichtung.

Oder du nimmst den Einheitsvektor in Projektionsrichtung (= Normalenvektor auf die Projektionsebene). Die Koordinaten des Normalenvektors sind die Projektionen des Normalenvektors auf die Koordinatenachsten, also die Kosinus der Winkel mit den Koordinatenachsen. Die zugehörigen Sinus ergeben sich durch cos(α)^2 + sin(α)^2 = 1

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe