Gutes Bleistift Portrait Zeichen Buch!

2 Antworten

Seit vielen Jahren kenne ich die Hefte von Jose M. Parramon, und damit mache ich immer wieder gute Erfahrungen. Es gibt eine Reihe zum Zeichnen und Malen mit themenbezogenen Einzelheften.

  • Richtig zeichnen und skizzieren
  • Wie zeichne ich einen Kopf und ein Porträt?
  • Wie zeichne ich Menschen?
  • Wie zeichne ich die Anatomie des Körpers? und viele andere.

Die Hefte sind gut illustriert und haben je etwa 100 Seiten. Sie sind zum Selbststudium gut geeignet, besser sind aber Kurse, weil du dort eine kurzfristige Korrektur deiner Arbeit bekommst.

Das ist wahrscheinlich bei jedem anders, aber ich finde bücher übers zeichnen nicht wirklich hilfreich. ich hab die erfahrung gemacht, dass übung wirklich den meister macht. vor kurzem hab ich 6 portraits von einer person (verschieden alt) gezeichnet und man hat deutlich gesehen dass ich von portrait zu portrait besser wurde. das erste wirkt noch recht ungelenk aber bis zum letzten wurde es so gut, dass ein bekannter mich fürs zeichnen seiner kinder bezahlen will.
ich denke mit ein wenig ausdauer kriegst du das auch hin ^^