Was darf man als Muslim nicht zeichnen/malen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin auch gläubige Muslima und mir sagte man auch das es eine Sünde sei zu Zeichnen, denn man würde so versuchen Gott nachzuahmen und sich mit ihm Messen. Vorallem Realistische und Portrait Zeichnungen sollen verboten sein da man ja das Werk Gottes kopiert.

Ich halte das für Schwachsinn da das Zeichnen für mich ein leidenschaftliches Hobbie ist in dem ich meine Gefühle zum Ausdruck bringe und entspannen kann. Ich möchte mich weder mit Gott messen oder selber sein, und ich denke das du das auch nicht willst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Germaghribiya  16.02.2019, 06:52

Das ist kein Schwachsinn. Du tust du gern und darum folgst du deinen Neigungen und erklärst etwas, das haram ist für erlaubt. Ich bin auch Malerin und Zeichnerin, ich weiß, wie schwer es fällt, darauf zu verzichten, aber wir müssen gerecht bleiben. Bedenke deine Worte in Zukunft gut. Die Strafen sind gewaltig.

------

„Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Die am strengsten bestraften Leute am Tag der Auferstehung werden die Bildschöpfer/Bildmacher (Al-Musawwiruun) sein.‘“
„Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Diejenigen, die diese Bilder (Suwar) machen werden bestraft am Tag des Auferstehung und es wird ihnen gesagt: 'Macht lebendig was ihr geschaffen habt.'‘“ (Diese Formulierung ist von Al-Bukhari)

Ibn 'Abbaas (radiAllahu anhu), der sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) sagen: ‚Wer auch immer ein Bild {صُورَة} in dieser Welt macht, wird am Tag der Auferstehung dazu gezwungen eine Seele darin einzuhauchen, aber er wird nicht im Stande sein dies zu tun.‘“ (Übereinstimmend in Al-Bukhari und Muslim)

Muslim berichtet in der Autorität von Saa'id Ibn Abu-l-Hasan, der sagte: „Ein Mann kam zu Ibn Abbaas (radiAllahu anhu) und sagte: ‚Ich bin eine Person, die diese Bilder (Suwar) macht; gib mir ein religiöses Urteil (Fatwa) über diese. Er (Ibn Abbaas) sagte ihm: Komm nah zu mir. Der Mann kam dann näher zu ihm. Dann sagte er (Ibn Abbaas) wieder: Komm näher zu mir. Also kam er näher zu ihm, bis er (Ibn Abbaas) seine Hand auf den Kopf des Mannes legte und sagte: Ich werde dir berichten, was ich von Allahs Gesandten (sallAllahu alaihi wa sallam) hörte. Ich hörte Ihn (sallAllahu alaihi wa sallam) sagen: Jeder Bildschöpfer {مُصَوِّر} wird im Feuer der Hölle sein. Eine Seele wird für jedes Bild erschaffen, welches er gemacht hat, und es (die Seele) wird ihn im Höllenfeuer bestrafen. Ibn Abbaas (radiAllahu anhu) sagte: Wenn du es tun musst (solche Bilder herstellen), dann mache Bilder von Bäumen und leblosen Dingen.‘

Jogi57L  16.02.2019, 06:56

Ich finde deine Antwort sehr gut.

denn man würde so versuchen Gott nachzuahmen und sich mit ihm Messen.

MAn. kommt es immer auf das Motiv an...

Das Motiv von Malern/Bildhauern..o.ä.ist sicherlich NICHT, sich mit Gott zu messen...sondern der angeborenen Kreativität und dem individuellen Talent....Ausdruck zu verleihen.

 meine Gefühle zum Ausdruck bringe und entspannen kann

DAS ist dein Motiv, und das ist doch voll ok..finde ich

Gott, der die Motive der Menschen kennt, kann das sicherlich erkennen, ob sich jemand mit ihm "messen" will--(oder gar sein will wie Gott)-- oder ob es lediglich 'ausleben' der von Gott angelegten und erwünschten Fähigkeit ist.

Konsequent weiter gedacht, könnte man ansonsten bei nahezu allen menschlichen Aktivitäten ein "konkurrieren" mit Gott unterstellen.

Kein Mensch, der an irgendeine Form von Gott glaubt, wird sich anmaßen wollen, sich mit "Gott" zu messen.

Es gibt für "Gläubige" keinen Zweifel daran, dass "Gott alles am Besten weiß und kann..."

Sich deswegen bei zahlreichen Angelegenheiten in eine Art von Inaktivität zu begeben, mit dem Argument:

"Ich bin Mensch, ich kann es sowieso nicht richtig, nur Gott kann es richtig...", klingt für mich fatal.

Mir dieser Haltung z.B. hätte kein Mensch je ein Fluggerät erfinden können/dürfen, auch keine medizinischen Dinge, geschweige denn irgendwelche Kommunikationsformen/Medien, die Bild und Ton quasi "durch die Luft" übertragen u.ä.

ArbeitsFreude  16.02.2019, 09:29
@Jogi57L

Recht hast Du: Diese Argumentation mit "Du misst Dich mit Gott, wenn Du zeichnest" belegt nichts weiter als dass das, was uns hier von einigen als muslimische Logik verkauft wird einzig und allein absurdester Schwachsinn ist!

ArbeitsFreude  16.02.2019, 09:27

SCHLIMMSTEN UNSINN hat man Dir da gesagt, liebe Grasfresserin! - SEHR anerkennenswert ist es, dass Du ganz offensichtlich - im Gegensatz zu anderen, deren Namen ich hier nicht nennen will;) - in der Lage bist, trotz Islam Deinen Kopf selbst zu gebrauchen!

Wenn ich den gequirlten Quark von "Gerechtigkeit" lesen, den eine Germa hier verbreitet, dann zweifle ich immer wieder an der Menschheit!

Zum Glück gibt es auch noch Menschen wie Dich!

Ich bin auch Muslim, und ich denke:

Gott hat es nicht nötig sich gegenüber uns zu beweisen. Warum sollte er uns einen dafür auswischen wollen, das wir einem Bild keine Seele einhauchen können. Jeder Mensch weiß das es ein Mensch nicht kann.

Auf der anderen Seite wird im Islam immer wieder gepriesen, das die Absicht eins der wichtigsten Dinge ist. Wenn man nicht die Absicht hat Gott seinen Titel als Erschaffer streitig zu machen (hascha a) , dann sollte es klar gehen.

Warum gab uns Gott die Gabe z.B. Portraits erstellen zu können? Jede Gabe die er uns Gab, dient unserer Entwicklung. Der Islam lehrt auch mit der Zeit zu gehen, und nicht in der Vergangenheit festzustecken.
Ein Portrait kann einem Kriminologen helfen einen Täter/Mörder zu identifizieren z.B., und ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen.

Das wäre nur ein einziger positiver Grund, es gäbe auch bestimmt weitere wenn man überlegt.

Bitte den Islam nicht immer so negativ auslegen. Wir sind doch keine Hinterwältler.

Auslegen ist übrigens hier das Stichwort.

Es wird ein Satz rezitiert, A versteht das Gegenteil von B.

Mit der Zeit gehen, die Absicht und positiv denken und deuten lautet die Devise.

Gaben zum guten und zum schlechten Zwecke zu nutzen, liegt alleine in unserer Hand. Freier Wille der uns gegeben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man darf ALLES MALEN, wenn man ein auch nur halbwegs vernünftiger Moslem ist!

Es steht nämlich KEIN ZEICHENVERBOT IM KORAN!!!

und nur der Koran sollte für Muslime maßgeblich sein!

Alles ander sind Geschichten vom Hörensagen vom hörensagen vom HÖrensagen.

Ließ Dir Doch einmal die bedauerliche Antwort unserer Germaghribiya durch: Sie hat ein Fatwa-Buch gelesen!

...Das hat mit dem KORAN NICHTS ZU TUN! - Du was was IslamgelEErte sind: Aufgeblasene, verbieserrte, wichtigtuerische alte Männer! -

Es sie einfach nur traurig, wenn Menschen mit deren Ergüssen ihre Zeit verschwenden:(

Tobias461  14.07.2020, 02:20

,,Nur der Quran sollte....“ Das Stimmt nicht. Die Worte des Propheten sind auch wichtig

Freedyfrazbe168  14.08.2020, 19:11
@Tobias461

Der Arbeits freund ist jemand der Quarniten sekte die NICHTS mit dem islam zu tun hat

ngin187  23.11.2021, 19:18
@Tobias461

Die Worte unseres Propheten sind natürlich auch wichtig. Er soll aber uns nahegelegt haben, uns immer auf den Qur‘an zu beziehen. Was wiederum mündlich weitergegeben worden ist, und nicht 100% ist. Der Qur‘an ist 100 % und unser Prophet 99,9, so muss man das sehen.

Aselemualeikum Schwester,

Ich habe das auch sehr viel gelesen und mich dazu informieren lassen! Man darf grundsätzlich keine Lebewesen die eine Seele besitzen zeichnen z. B Menschen oder Tiere.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ❤️

Woher ich das weiß:Recherche