Procreate Gesichter zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mal, dir irgendwie zu helfen.

1. Wie fängt man an [...]

Nun, als erstes ist es immer hilfreich, wenn man eine Referenz (also eine Vorlage) hat. Man kann natürlich auch aus dem Kopf zeichnen, aber wenn man Anfänger ist, ist eine Referenz immer hilfreich. Dann ist es nämlich einfacher, Proportionen zu lernen.

[...] soll man einfach drauf los zeichnen [...]

Kann man, aber zunächst sollte man, wie gesagt, eine Referenz haben. Diese sollte anfangs auch nicht zu komplex sein.

Hierbei ist eine klare Strichführung wichtig. Das kannst du üben, indem du nicht "aus dem Handgelenk" zeichnest, sondern den Arm benutzt. Dann ist deine Hand auch etwas ruhiger. Grundsätzlich ist es auch hilfreich, zu üben, in dem man z.B. Formen zeichnet.

2. Wie zeichnet man Schatten ein?

Nun, du hast meistens eine Lichtquelle. Bei einer Referenz ist diese vorgegeben, bei einer Zeichnung, die du aus deinem Kopf zeichnest, kannst du diese selbst setzten. Dazu gibt es allerdings Tutorials.

Oder wie erkennt man, dass eine Nase einfach mehr nach einer Nase aussieht?

Was genau meinst du? Wie man eine Nase zeichnet? Da gibt es verschiedene Herangehensweisen. Auch hierzu solltest du Tutorials finden!

3. Wie zeichnet man Haare?

Nun ja, auch hier muss ich sagen, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt. Da entwickelt jeder seine ganz individuelle Methode. Auch hierfür gibt es sicherlich Tutorials, die dir weiterhelfen können. Hilfreich sind sicherlich auch an der Stelle Referenzen. Schau dir genau an, wie Haare strukturiert sind.

[...] welche Stifte/ Pinsel sollte man benutzen?

Das kommt drauf an, was du zeichnen möchtest. Gehen wir von digitalen zeichnen aus: es gibt Pinsel, die für bestimmte Dinge geeignet sind. In Procreate z.B. gibt es von Anfang an eine relativ große Auswahl an Pinseln, etwa für Haarstruktur.

Ich persönlich habe einen Pinsel, mit dem ich sehr viel zeichne, den ich für mich entdeckt habe. Da musst du dich aber eher ausprobieren, was für dich am besten funktioniert. Es gibt für Procreate z.B. viele kostenlose Pinsel im Internet.

Wie malt man aus. Oft passiert mir, wenn ich Farben ziehe, dass das ganze Bild eingefärbt wird.

Meinst du bei Procreate? Das lässt sich ganz einfach beheben: um eine Fläche mit einer Farbe einzufarben (color drop) musst du zwei Dinge beachten:

1. Die Fläche, die du einfärben willst, muss auf einer Ebene sein. Bzw. achte darauf, dass es die richtige Ebene ist.

2. Du brauchst eine Umrandung. Du kannst also z.b. einen Kreis malen (es dürfen keine Lücken vorhanden sein) und dann die Farbe in diesen Kreis ziehen. So wird die Fläche eingefärbt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne seit vielen Jahren
Johnniiiiii
Fragesteller

Danke für die sehr Ausführliche Antwort. Eine Frage die dann noch hätte ist, ob mit referenz gemeint ist das ich ein Bild im Hintergrund habe das ich nachzeichne ? Und das mit der Nase hat mit dem Schatten zu tun das man einfach besser sie besser erkennt .

Egal ob mit Procreate, Papier und Bleistift , oder Photoshop mit Grafiktablet für 1000€ als erstes muss du zeichnen lernen. Du kannst nicht mit Laufen anfangen ,du musst zuerst mal gehen lernen.

Erst Striche zeichnen, dan Formen (Kreise, Dreieck, Rechteck) und dann 3d (Kugel,Würfel,Pyramide) und dann Licht und Schatten. Wenn das alles sitzt kann’s du es mal mit aufwendigeren Dingen versuchen. So ein Portrait ist schon Professionell

Johnniiiiii
Fragesteller

Natürlich, da gebe ich dir volkommen recht. Ich wollte nach anfänger „Tipps“ fragen. Das größter Problem, das ich habe, welches mich auch ein wenig aufhält, mit welchem Pinsel/Stift soll ich zeichnen. Das spielt nämlich für mich eine große Rolle. (Oder hat den anschein eine große Rolle zu spielen)

sugercat2005  19.03.2023, 19:19
@Johnniiiiii

Ich bin zwar nicht der Profi aber ich würde mit einer Skizze anfange, Procreate hat Pinsel für Skizzen. Dann eine neue Ebene drüber und mit Tusche (Kalligraphie Pinsel) eine Reinzeichnung. Skizze ausblenden und neue Ebene unter der Zeichnung kolorieren, noch eine Ebene drüber und mit eine weichen Airbrusch Licht und Schatten erstellen
hier auch mal ein Video : https://www.youtube.com/watch?v=Zr6IP2Ed-AQ