Wie kann mit Markern und Buntstiften malen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Kombination von Markern und Buntstiften ist eher selten. Hast Du mal einen Link zu einem Beispielbild? Wäre hilfreich.

Manche Marker haben eine feine und eine breite Spitze (z.B. Copics) - damit könntest Du auch zeichnen.

Kombinationen von Buntstift (Polychromos) und Aquarell kenne ich von verschiedenen Illustratoren - klappt sehr gut. Es gibt auch Buntstifte, die man wie Aquarellfarben vermalen kann (Albrecht Dürer von Faber Castell). Damit lassen sich interessant Effekte erzielen.

Bei einer Kombination von Markern und Buntstiften würde ich mit einem Bleistift sehr dünn vorzeichnen, dann mit dem Marker vorab kolorieren und mit Buntstiften die Linienzeichnung durchführen. Wäre ein Vorschlag.

LG und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ichdrawjetzt
Fragesteller

ne also ich outline mit fineliner oder ner feder also ich weiß net ob du es kennst aber ich zeichne mangas und ich koloriere erst nach dem outlinen

JoSiemens  28.09.2018, 16:55
@ichdrawjetzt

Stimmt - bei Layoutzeichnungen oder Comiczeichnungen im klassischen Stil geht man so vor. Wenn man mit Buntstiften Linien zieht, muss man m.E. bedenken, dass der Strich durch die Marker verwischen könnte - das würde ich vorab testen. Daher mein Vorschlag oben. Alles Gute und viel Erfolg. Jo