Wie malt man richtig mit Ölkreide?

2 Antworten

mit ölkreiden malt man am besten auf leinwand oder leinwandkarton. du könntest es auch mit velourspapier probieren.

für vorzeichnungen benutzt man einen wasservermalbaren farbstift möglichst hell.

ausserdem benötigst du einen malstock, damit du nicht mit deiner hand die zeichnung verwischt. am besten arbeitet man an der staffelei damit.

Sophie1728
Fragesteller

Ah okay danke für Antwort wo findet man einen Wasservermalbaren Farbstift und ein Malstock?

Glaskocher  29.12.2023, 10:46
@Sophie1728

Einen Malstock kann man schnell bauen: Du brauchst ein Rundholz und etwas Stoff. Den Stoff wickelst Du wie den Kopf vom Trommelschläger un ein Ende vom Stock und sicherst es mit einer Schnur. Kein Hexenwerk...

Glaskocher  29.12.2023, 11:28
@Sophie1728

Zusatztipp zum Vormalen: Versuche es mit einem echt weichen Bleistift, den Du auf das Papier drauf "hauchst". Je weniger Druck, desto unsichtbarer und besser übermalbar. Alternativ gibt es Buntstifte, die zum Schreiben auf Tafeln gedacht sind. Die sind mit Wasser vermalbar und man findet sie auch in weiß. Das Vorgemalte soll ja nur das Blatt so aufteilen, daß man mit der eigentlichen Zeichnung den richtigen Platz findet. Man kann die Vorzeichnung entweder weg radieren oder übermalen, je nach Aufgabe und Motiv.

Schau mal bei youtube rein, dort gibt es ganz viele Anleitungen.