Was für eine Software kann einen Plotter sagen, wie er malen/zeichnen soll, also in unterschiedlichen Farben usw.?

4 Antworten

Ein Roboter malt nur das was man ihm vorher als Software rein gibt. Roboter und Computer sind nicht dumm oder schlau, sondern nur derjenige, der die Geräte bedient. Es gibt zwar KI, aber im Grunde macht die auch nur das, was man vorher programmiert wird. Also die KI könnte entscheiden welches Bild sie bei welcher Situation malt, weil das vorher so festgelegt wurde. Aber ein Computer würde niemals sagen: Mir ist langweilig ich male jetzt einfach mal ein Bild.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe keine Ahnung was für Stifte man nehmen könnte, aber im Grunde ist das ja nur eine Art Drucker.

Die Frage 1 muss eher lauten "Gibt es Software, die Computern ermögllicht solche Bilder zu erschaffen?" und die Antwort lautet "Ja". Man muss die Software nur mit einer ausreichenden Menge an Bleistiftzkizzen von Frauen füttern und sie wird ein Bild generieren können, das wie eine Bleistiftzeichnung einer (unbekannten) Frau aussieht.

https://www.sueddeutsche.de/digital/kuenstliche-intelligenz-dieser-computer-malt-fast-so-schoen-wie-ein-mensch-1.2856388

Mit Ölfarbe wird das aber schwierig, weil die extrem dickflüssig ist.

Drachenbauer  24.09.2022, 14:11

Ich glaube, der Fragesteller meint eine Software, wo man z.B. das Bild von der Frau da aus dem Startpost hinein läd und es gibt dem Plotter die Anweisungen, die er braucht, um es genauso mit diesen Graustufen auf das Papier zu übertragen

Drachenbauer  24.09.2022, 14:17
@Drachenbauer

Und mit "normalen Bildern" ist wohl gemeint, eine einfache mehrfarbige Vektorgrafik in die Software hinein zu laden, die der Plotter dann auf dem Papier ausführen soll

Nein - weder ein Roboter noch ein Plotter kann malen bzw, Zeichnen. Das sind Maschinen, die ausführen, was ihnen der-/die-jenige programmiert hat - und das ist keine Kunst, sondern lediglich Handwerk.

Ein Fotodrucker malt im Prinzip auch nur Pixelbilder. Und ein Plotter kann beliebige Linien zeichnen und Flächen füllen.

Nur das mit der Ölfarbe, das funktioniert nicht.