Kennt ihr eine Software, mit der ein Pen-Plotter malen kann und man ihm die Stifte wechseln kann, damit er bunte Bilder malen kann?

3 Antworten

Nun, eine Software, die ein Bild automatisch in Vektoren verwandelt und die nötigen Strichanweisungen daraus erstellt, um Füllflächen auch gefüllt zu "malen", kenne ich nicht... Je nach eigener Vorbereitung kann man wohl jedes Vektorprogramm nutzen... Was die Farben angeht, so kommt es entweder auf die Anzahl der Stifte an, die man im Plotter hinterlegen kann (sollte er einen automatischen Stiftwechsel unterstützen), oder pro Farbe ein Layer erstellen und den Stift händisch wechseln.. Bei 20 Farben (vorausgesetzt, es gibt für den Stiftplotter entsprechend viele Stiftfarben) sind das eben 20 verschiedene Layer, wo jeder Layer nur die Striche enthält, die in der jeweiligen Farbe gezeichnet werden können. Und natürlich pro Stift dann auch ein Auftrag..

Das ist eine Frage des Plotter Treibers. Die Anzahl der Farben richtet sich nach dem Magazin des Plotters.

Als Software kann man z.B. das freie Vektorgrafikprogramm Inkscape nehmen. Da gibt es eine Exportfunktion um Plotter-Daten zu erstellen. Das sind Dateien mit der Endung .plt

Diese können dann von jedem Plotter verarbeitet werden der HP-GL bzw HP-GL/2 unterstützt.