Wie werde ich besser im malen und zeichnen?

6 Antworten

Deine Wasserfarbenbilder finde ich sehr gelungen! Vielleicht liegen dir Landschaften einfach mehr als Personen, da hat jeder seine Präferenz.

Wenn du trotzdem weiter an Menschen arbeiten möchtest, ist es nicht sinnvoll, von Anfang an nur existierende Bilder abzumalen. Das sieht am Anfang immer großartig aus, weil man mit wenig Zeichenerfahrung ein gutes Ergebnis erzielen kann, bringt einen aber nicht weiter, wenn man eigene Posen, Charaktere und Szenen zeichnen möchte.
Referenzen sind natürlich immer okay, aber das stumpfe "Kopieren" hat eher wenig künstlerischen Hintergrund.

Ich habe ganz einfach angefangen, indem ich drauflos gezeichnet habe. Charaktere erschaffen, sie immer wieder gezeichnet, Übung macht den Meister eben.
Es gibt aber auch sehr viele großartige YouTube-Videos, die einen ein bisschen darauf "vorbereiten", wie man einen weniger ruckligen Start hat.

Zeichenequipment reicht für den Anfang eigentlich immer ein Bleistift und ein Radiergummi, ein Fineliner, wenn du linen möchtest vielleicht. Sich Marker für 300€ zu bestellen, macht einen auch nicht schlagartig besser.

Einen eigenen Zeichenstil finden viele Zeichner nach Jahren nicht. Es kann aber helfen einfach alles auszutesten. Such dir Künstler raus, deren Bilder du schön findest, schau dir an, wie sie Formen darstellen, wie sie Augen malen, Haare schattieren, teste, ob du damit auch arbeiten kannst!

Dennoch mein Appell - Zwing dich zu nichts! Wenn du merkst, dass dir Menschen nicht liegen, versuch es vielleicht mit Tieren. Oder bleib eben eher beim Malen z.B. mit Wasserfarbe oder Aquarell, die beiden Bilder finde ich nämlich echt super! (Und da scheint dir die Schattensetzung ja gar nicht so schwer gefallen zu sein!)

Schnuckibuz  15.04.2020, 19:52

Könntest du mal einen Link für so ein YouTube Video schicken :)?

eine gesunde mischung aus einfach so drauflos malen und anatomie etc. lernen.

Übe einfach das zu zeichnen was du zeichnen willst und was dir Spaß macht. Je mehr du eine bestimmte Sache zeichnest desto besser wirst du auch darin. Ich kann dir auch empfehlen viele verschiedene Sachen auszuprobieren um deinen eigenen Stil zu finden. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oha das sieht voll gut aus!!!

Wenn ich du wäre würde ich nicht aufhören zu zeichnen, das wäre voll die Talent Verschwendung lol

  1. Du kannst voll gut zeichnenn echt respekt
  2. Klar es gibt viele Youtube Tutorials, wrche dir nicht weiter helfen aber es gibt auch richtig gute.

Vieleicht solltest du mal auf einer Internetseite Tutorials anschauen oder dir ein zeichnungs Buch besorgen