Hilfe was kann ich nur zeichnen?

4 Antworten

Hallo maja,

Du könntest etwas anders zeichnen, über das er sich freut - z.B. seinen Namen in besonderer Schrift und mit "Deko". Oder sein Lieblingstier? Oder etwas zu seinem Hobby (Logo vom Fußballverein, Symbol).

Falls es doch ein Portrait sein muss... von einem Photo abmalen ist einfacher ;)

Noch einfacher ist es, wenn Du auf dem Photo Hilfslinien machen kannst.

Oder zur Not durchpausen - kennst Du den Trick mit Bleistift durchpausen?

Die Rückseite eines ausgedruckten Photos mit Bleistift schrafieren, dann auf Dein Papier legen und die wichtigsten Lienien (Gesichtsumriss, Nase, Augen) kräftig mit Bleistift nachzeichnen.  Dadurch wird der Bleistift von der Schrafur auf das Blatt übertragen.

Deinem Papa wird egal sein welche Techniken Du verwendest ;)

LG und viel Erfolg!

Hourriyah

PS.: Als ich Teenager war habe ich aus Portraits von bekannten Phantasy-Bilder gemacht - z.B. das Portrait in einen Kontext gesetzt -  z.B. Falkner mit Falke auf dem Arm und Burg im Hintergrund. Frauen mit schönen Kleidern, Liebespaar umrahmt von Blättern und Blüten - man kann sich auch Bilder von z.B. Filmen oder bekannten Figuren nehmen und die Gesichter mit eigenem Portrait ersetzen ;)

Also ich glaube, dass er sich auch über ein schönes Stilleben freuen würde oder über ein Bild, welches sein Hobby (Auto, Fussballverein, Züge etc. je nachdem was er mag) widerspiegelt.

Wenn es aber unbedingt dein Vater sein müsste, dann würde ich die Rastermethode zum Zeichnen des Portraits verwenden. Freihandzeichnen erfordert sehr viel Übung. Mit der Rastermethode klappt es auch bei schwierigen Portraits.

Lass Dir dadurch nicht so viel Druck machen. Ein gutes Bild braucht seine Zeit, Ruhe und Geduld. Du kannst ja von einem Foto abzeichen, so gut es eben geht und ihm morgen Deine Fortschritte zeigen und sagen, dass es echt schwierig ist, weil Du noch nicht so viel Übung hast. Es wird ihn garantiert trotzdem freuen, dass Du es versuchst und Dein Bestes gibst. Und für Dich ist es ja auch eine gute Übung, da Menschen unterschiedlicher Altersgruppen auch andere Gesichtsmerkmale haben. Also mach einfach das Beste draus und gib ihm das Bild in Ruhe, wenn es fertig ist. "Gut Ding will Weile haben" lautet das Sprichwort nicht ohne Grund :)

Dein Vater hat hohe Ansprüche, und du stehst total unter Druck, da du diese Erwartungen nicht erfüllen kannst.

Das ist verständlich. Nun hilft es dir also gar nichts, wenn ich dir sage, dass du mit deinem Vater reden sollst, und ihm sagen, dass du noch eine Weile üben musst, bevor du ihn ordentlich zeichnen kannst. Denn auch dann ist er enttäuscht.

Da gibt es nur eines: Mogeln, mogeln, mogeln. Du könntest einige Porträtfotos von ihm machen, jeweils ein wenig anders. Davon suchst du dir das beste aus, (Winkel, Schatten, Licht in den Augen etc.) Sage dein Vater, dass du dir Mühe geben wirst, aber dazu wirklich ein wenig länger brauchst.

Wenn er fort ist, gehst du ins Copycenter, und fragst ob sie Infinity oder Photoshop haben (haben die fast immer) und dann scannst du das Foto ein. Dann gehst du auf "Kunstfilter" und wählst "Zeichnung". Das Programm zeichnet dir deinen Vater als Linienzeichnung.

Diese Zeichnung lässt du auf A3 ausdrucken, und überträgst sie auf gutes Zeichenpapier (du weisst ja wie das geht, oder?) und dann brauchst du sie nur noch zu verfeinern, und "fertig ist der Da Vinci".

Natürlich erzählst du ihn nicht von den Zwischenstufen, sondern nur davon, wie schrecklich schwierig er zu zeichnen ist. Hoffentlich wirkt es sich auf dein Taschengeld positiv aus,

Viel Spaß!