Zeichnen lernen ohne Talent?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Handwerk wie jedes andere auch.

Es gibt viele die kein Talent im Schreiben haben. Doch nach vier Jahren Grundschule bekommmt noch jeder eine lesbare Handschrift hin. Und nach 10 Jahren hat fast jeder eine saubere Handschrift.

Abzeichnen bildet das Gedächtnis, man weiß dann wie man zb den Übergang zwischen Arm und Brust über Achsel, Schlusselbein und Brustmuskel malt. So aus dem Kopf heraus ist das am Anfang noch schwierig. Wenn du das aus sehr vielen Winkeln und Posen mal gemachst hast, wirst du dann immer freier in der Gestaltung.

Am Anfang ist es gut 1 zu 1 abzuzeichnen, weil du die Fähigkeit bekommst, etwas so zu zeichnen wie du es haben möchtest. Du könntest dann ein Bild immer wieder zeichnen und es sieht immer gleich aus. Später benutzt man Bilder nur noch als Referenz. Wenn du zb ein Fanart machst, suchst du dir Bilder von dem Character aus und benutzt sie mehr um dich an den Merkmalen zu orientieren, als dass du abzeichnet.

Wichtig ist deine Wahrnehmung zu üben und ein Bild nicht all zu schnell als fertig zu betrachten. Der Unterschied bei denen die gut werden, ist, dass sie höhere Ansprüche an ihre Bilder haben. Doch sollte man nicht in Perfektionismus verzweifeln. Denn spass daran zu haben, ist doch das aller wichtigste.

Harukiyo
Fragesteller

Danke für deine Antwort und für deine lieben Worte. Mit dem, was du geschrieben hast, hast du auch recht. Das gibt mir wirklich den Mut weiterzumachen. Viele Dank!

moin,

ich würde dir für den Anfang empfehlen dir YouTube Videos anzuschauen und währenddessen mit zu zeichnen. Der Rest kommt ganz von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach so

Vor dem Schlafen 6std den stift nicht vom papier nehmen, bis du anfänst nicht mehr aufhören zu können.

Harukiyo
Fragesteller

Ich glaube, dass das nicht möglich sein wird, aber Danke trotzdem für deinen Tipp! :D

Hier habe ich einen Buchtipp für dich!

https://www.amazon.de/Zeichnen-lernen-Wochen-Anf%C3%A4nger-Mitmach-Buch-%C3%9Cbungsseiten/dp/3517303089/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=6G5QT6JIZBQZ&keywords=kreativkurs+zeichnen&qid=166703

Es gibt recht viele Bücher zu diesem Thema -

ich finde damit kann man das Zeichnen leichter erlernen als mittels Videos!

Harukiyo
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Würdest du diese Buch empfehlen? Wenn ja, dann würde ich es mir auf jeden Fall bestellen wollen.

Harukiyo
Fragesteller
@Josie258

Vielen Dank! Ich werde mir beide Bücher bestellen! :D

Talent wird überbewertet. 😀

Talent wäre zwar hilfreich, ist aber nicht unbedingt nötig. Zeichnen und malen (lernen) bedeutet ohnehin zu 98 % Arbeit und Übung.

Anleitungen im Internet sind schon mal nicht schlecht, besser wäre ein Kurs bei einem Mallehrer bzw Volkshochschule, falls das bei dir angeboten wird.

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (zeichnen, Kreativität, malen)
Harukiyo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte! Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister, nicht wahr? Das ist übrigens eine sehr sehr tolle und niedliche Zeichnung!

dercooleLio  30.10.2022, 00:25

Du hast auf jeden Fall Talent