Wie habt ihr zeichnen gelernt und wie movitiert seid ihr dabei?

6 Antworten

also ich habe im kindesalter einfach angefangen aus langeweile und/oder spaß, und wenn man am ball bleibt und immer weiter übt wird man auch immer besser. es ist nicht wichtig was du malst/zeichnest, sondern ob du spaß daran hast. am anfang wird es ziemlich sicher eher schlecht, lass dich davon aber nicht abschrecken weil du jedes mal ein bischen besser wirst, und sieh es als erfolg überhaupt etwas geschaffen zu haben. ich bin seit über 25 jahren aktiv am zeichnen und malen, und auch ich bin sehr oft unzufrieden mit meinen bildern. Auch gebe ich dir den tipp nicht bei der Hälfte aufzuhören da man das meiste am ende rausholt. versteif dich auch nicht zu sehr sondern versuch es lieber mit weniger linien die du dann am ende nochmal ausbessern kannst. wenn du eine skizze machst, halte sie weiter weg von dir, umgekehrt(180grad auf den kopf gedreht), oder dreh das blatt um und halte es gegen licht, um proportions-fehler leichter zu sehen als von nahem und einer position in welcher du dich an die (falschen) proportionen gewöhnt hast bzw sie nicht so gut erkennst. anfangs abpausen oder abmalen/nachmalen ist völlig ok um zu lernen, deinen eigenen style entwickelst du eh erst nach einiger zeit und dieser wechselt sich voraussichtlich eh einige male^^

probier auch unterschiedliche stifte aus da dies deinen style grundsätzlich verändern und du mit anderen stiften gegebenenfalls viel besser bist bzw zufriedener bist

hoffe ich konnte gute tipps geben und wünsche gutes gelingen und viel Spaß ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab schon als Kindergartenkind am Liebsten am Maltisch gesessen, als ich dann krank wurde konnte ich nichtmehr viel anderes machen und irgendwie blieb es dann dabei.
Wir haben zuhause viel gebastelt, alle möglichen Malmedien ausprobiert (Wasserfarben, Buntstifte, Filzer, Marker, Tusche, Ölfarben, Aquarell, Encaustic, you name it) etc. so das ich in den ersten 8 Jahren Schule nicht wirklich was Neues gelernt hab. Die letzten 2 Jahre hatte ch dann Kunst als Hauptfach und hab da nochmal richtig viel dazugelernt. Später dann hab ich mir Bücher zu Themen gesucht, die mich interessierten wie z.B. Mangastil. Internet war noch arg begrenzt in meiner Jugend^^

Ich zeichne mit Bleistift und Buntstiften, macht mir den meisten Spaß. Manchmal benutze ich die Stifte auch in dem Sinne, wo sie eigentlich gedacht waren: Als Aquarellfarben, damit fang ich aber nach sehr vielen Jahren erst grade wieder an.
Da ich nur noch sporadisch mal zeichne (die Kreativität ist da ein wenig kaputt) wirds halt nicht besser aber das ist OK, ich bin aber schon zufrieden, wenns nicht schlechter wird.
Mit digitaler Kunst hab ich bisher noch nichts versucht, habe auch nicht wirklich Lust damit anzufangen.

Meinen Stil kann ich nicht gut beschreiben, am Ehesten wohl eine Mischung aus Manga und Semirealismus bei der ich fröhlich die Perspektive verkacke und irgendwo in der Fantasyecke rumkrebse :D

Ich bin w/15 und zeichne eigentlich schon mein ganzes Leben, nach einer Weile wurde es bloß immer besser und mein eigener Stil hat sich entwickelt. Hab eigentlich nie eine Schule besucht und mir ehr selten Tutorials angeschaut, meistens war ich auf Pinterest und hab mir da beispiele gesucht und diese abgezeichnet oder umgeändert. Bin leider nicht so gut darin meine überlegten Motive zu Blatt zu bringen... Ich glaube es ist einfach eine Sache von übung das wenn man viel und gerne zeichnet einfach besser wird und dafür brauch man kein teures Zeug oder ne Schule, ein Bleistift mit Blatt reicht vollkommen aus, außer man will halt mit neuem Material arbeiten. Bei mir ist es auch so das ich manchmal nen Monat gar keine Lust habe etwas zu zeichnen und nen amderen wieder gerade, weil mir so viel Ideen durch den Kopf schießen...darunter leidet mein Schulmaterial😂.

Zeichne einfach dann wenn du lust hst, ne Motivation ist z.B. bei mir wenn ich Musik höre und ich Interesante Motive im Internet finde oder mein Kopf was zusammenwürfelt. Aber zwing dich nicht dazu zu malen um dich zu verbessern obwohl du grad lustlos bist, denn dan wird das bild nicht schön. Und kunst brauch zeit, weiß ich aus erfahrung 😂.Wenn du dir diese Zeit nimmst und deine Bilder betrachtest oder auch ein paar bilder abzeichnest wird du nach na weile erkennen, dass deine unterschiede zum Original aufweisen. Diese Unterschiede die auf deinen Bildern gleich sind ist sozusagen dein Stil. Also so habe ich meinen gefunden. Ach ja und ich zeichne klassisch :)

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deinen Stil auch finden wenn du allgemeine Videos ansiehst. Videos zu den Proportionen des Menschen sind wichtig, auch wenn du nicht realistisch zeichnest... außer du willst wie Picasso malen :). Ich hab auch viel durch Beobachten gelernt, aber sonst ist es einfach Übung. Zeichne etwas, geh drei Schritte vom Bild weg und schau was nicht stimmt, das kannst du beim nächsten Mal besser versuchen. Versuch vllt auch nicht alles auf einmal zu lernen, sondern erst mal zb nur die Augen, dann nur den Mund, dann die Hände usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Zeichnen hat ja etwas Entspannendes. Ich glaube, man erlebt beim Zeichnen eine Art Flow. Und den sollten man immer anstreben. Das gilt aber für alle kreativen Tätigkeiten.

Ich würde einen guten Online-Kurs besuchen, aber nur wenn der Dozent ein "Proven Expert" ist