Was kann ich tun?

3 Antworten

Reine Übung, am besten ist es wenn du dir erstmal ein Modell suchst, egal was genau, ob eine Blume, oder nen Tier, oder nen bestimmter Charakter, du kannstes dir komplett ausdenken zb nen Fabelwesen oder ne Elfe, also was bekanntes. So und an dem einen Model bleibste mal wirklich paar Tage dran, versuche erstmal weiche Bleistifte zu nehmen da du die gut wegradieren kannst, damit kannste erstmal die Grundlinien einüben, Proportion ist das a und o dann kommen Schatten und Licht, wenn du das gut zusammensetzen kann wirdn Bild gut, es ist auch durchaus nützlich sich mit sowas wie dem Fluchtpunkt auseinander zu setzen und andern Kleinkrams.

Unknown1811
Fragesteller

Danke für die Antwort ☺️

Ich kann dir sagen, wie ich angefangen habe.

Ganz am Anfang ging es mir genauso wie dir. Man lernt von anderen mit Tutorials und tracen (Ja, tracen ist ok (und ich würde auch behaupten notwendig, da man erste Kenntnisse vom Linienverlauf und Lichteinfall bekommt), wenn es nur als Übung benutzt wird.)

Fange mit einem simplen Motiv an, das eine einfache Perspektive besitzt, einen gut zu erkennbaren Lichteinfall hat und welches sich gut in Basicshapes aufteilen lässt. Du kannst dir natürlich auch etwas ausdenken. Drachenköpfe z.b. sind eine ganz gute Übung, um ein Gefühl für das Aufteilen zu bekommen. Der Kopf besteht generell aus einem Kreis und einen Rechteck in unterschiedlicher Breite und Länge.

Für die Skizze nimmst du am Besten einen Bleistift der Stärke H, damit du diesen später einfacher wegradieren/ darübermalen kannst.

Bleibe dann mehrere Tage an deinem ausgesuchten Motiv und übe mit diesem.

Wenn du Menschen/Lebewesen zeichnen möchtest, dann ist die sogenannte Line of action wichtig. Sie dient als Grundlage vor den Basicshapes. Diese hilft dir mit der Perspektive und damit wirken deine Zeichnungen weniger steif.

Bei Raumzeichnungen empfiehlt sich die Methode mit dem Fluchpunkt: Alle Linien laufen auf einen Punkt zu.

Wichtige Anhaltspunkte:

-Verwende 3D Objekte als Grundformen. 2D Formen helfen meistens nur in der seitlichen oder Vorderansicht. ¾ Perspektive z.B. wird dadurch schwierig. Deswegen lieber mit 3D Basicshapes arbeiten.

-Wenn du Schattierung/den Lichteinfall malst, zeichne dir einen Punkt auf dein Papier. Stell dir vor, von diesen Punkt aus kommt das Licht (z.B. in Form einer Sonne). Dann schaue auf dein Objekt. Wo wirft das Objekt Schatten, wo ist die hellste Stelle? Denke beim Schattenzeichnen auch daran, den Konturen und der Form deines Modells zu folgen (Bei einen Kreis also keinen eckigen Schatten). Schattiere erst leicht, die dunkelsten Stellen werden zum Schluss betont.

-Achte auch auf die Druckstärke. Bei lockeren, geschwungenen Linien kommt die Bewegung aus dem Ellenbogen oder aus dem lockeren Handgelenk . Bei harten, kräftigen Linien kommt die Bewegung aus dem Handgelenk und die Finger stüzen das Ganze. Harte Linien/Außenlininen werden auch langsamer gezeichnet als weiche. Übe bei den ersten Malen wenig Druck aus, sonst wird es schwer, Fehler zu korrigieren.

-Bei Lebewesen solltest du unbedingt auf die Anatomie schauen. Wie ist das Skelett aufgebaut, wo sitzen die Muskeln und welche Form haben diese?

P.S: Ich empfehle auch die Seite Line of action, wenn du nicht weißt, was du zeichnen willst. Die menschlichen Modelle werden dir bei den Propositionen helfen.

LG Salty

Hey

Ich zeichne selber viel und ich kenne das nur zu gut.

Erstens: Nachzeichnen ist überhaupt nicht schlimm, das muss man auch erst mal können.

Zweitens: Wie auch schon ewigsuzu gesagt hat, Übung macht den Meister.

Was du tun kannst um Inspiration zu kriegen:

  • Im Internet schauen (Inspirieren ist ja nicht gleich Nachzeichnen)
  • Einfach mal aus dem Fenster schauen
  • Bücher lesen
  • Kritzelchallenge

Damit es gut aussieht:

  1. Zeichne erstmal die Grundumrisse vor
  2. Dann kannst du versuchen, Form rein zu bringen
  3. Dann das "fertige" Konstrukt
  4. Und zum Schluss die Details

Lass dich nicht entmutigen, wenn es erstmal nicht so aussieht wie du willst. Versuche es immer wieder und bleib bei dem Thema. Z.B. Du möchtest gut Pferde zeichnen können. Dann zeichne nicht am einen Tag ein Pferd und am nächsten ein Portrait sondern bleib dran. Zeichne verschiedene Pferde in unterschiedlichen Posen und bald wirst du merken, dass dir der Aufbau bekannt ist und es immer besser klappt.

Ich hab zwar gesagt bleib dran, aber mach zwischendurch ruhig Pausen. Zeichne vielleicht mehrere Pferde und dann leg für eine Woche mal die Zeicheninstrumente weg oder zeichne was anderes.

Dann kannst du es mit den Pferden nochmal versuchen und du wirst merken, dass es besser klappt als beim letzten Mal.

In dem Sinne ist Zeichnen auch ein bisschen wie Bodybuilding. Die Muskeln wachsen nicht groß, wenn sie sich nicht regenerieren und erholen können. Das gleiche ist es beim Zeichnen. Wenn du immer und immer wieder ohne Pausen das selbe zeichnest, bringt das nur, dass du super frustriert bist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt

Liebe Grüße

Evin😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selber sehr viele Hobbys!🏐📖📷