Wie zeichne ich dieses Bild mit Bleistift?

3 Antworten

Überlege zuerst, was das Wichtigste am Bild ist (die drei Frauen). Betrachte dann den Vorderfrund und den Hintergrund. Welche Details sind wichtig und welche könntest Du zur Not durch Einfacheres ersetzen?

Der Tipp mit dem Raster ist viel wert!
Damit kannst Du die Größe vom Original an dein Zeichenblatt anpassen. Du kannst für die Vorlage das Raster auf eine Prospekthülle zeichnen, damit Du das "Original" nicht beschädigen mußt. Zeichne zuerst den Umriss auf dein Blatt, daß zwei parallele Kanten mit den Blatträndern übereinstimmen. Zeichne die Unterteilungslinien hauchdünn mit einem harten Stift, um sie entweeder übermalen oder leicht radieren zu können.

Übe mal Kleiderfalten, Stoppeln auf dem Feld, gepackte Strohgarben, Hütten, ... auf einem separaten Blatt. Skizze und etwas Schattieren reicht, um zu testen, wie Du es verbessern kannst.

Roua4
Fragesteller

Aber ich muss dann alles mit bleistift ausmalen oder zb Kleidung oder Himmel?

Glaskocher  28.08.2023, 21:02
@Roua4

Ich kenne euire Aufgabenstellung nicht. Du hast ja eine Menge Nuancen zwischen Weiß (=Papierton) und "Vollton" (=weichster Stift, kräftig gemalt und übermalt) zur Auswahl. Übe mal mit jedem Härtregrad, was Du an Nuancen erereichen kannst zwischen "drüberhauchen" und "kräftig einmassieren".

Da im Original alles gemalt ist vermute ich, daß Du auch die gesamte Fläche gestalten sollst. Im Himmel (~1/3 der Fläche) ist es recht einfach, da er nur mit "Schleierwolken" bewölkt ist. Große Flächen im Hintergrund lassen sich mit Schraffuren füllen, die dann kurzes Gras zeigen. So kannst Du dir große Flächen recht einfach gestalten, ohne daß sie leer wirken.

Drucke es dir in Graustufen aus und übertrage es dann auf Papier. Du kannst auch Raster anlegen, um die Proportionen einzuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
Roua4
Fragesteller

Also kann ich nicht einfach so mir bleistift zeichnen

Die Umrisse kannst du von einer Fotokopie übernehmen. Die Graustufen (Tonwerte) kannst du mit Schraffurtechniken erzeugen.

Siehe die Beispiele:

http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-lernen/tonwerte-schraffieren-01.php

https://www.daskreativeuniversum.de/schraffieren-lernen-schatten-zeichnen/

https://www.pinterest.de/pin/49680402133515714/