Wieso wird Java immer noch an Hochschulen unterrichtet?

5 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Weil es super ist, um Themen wie objektorientiertes Programmieren, Threads und deren Synchronisierung, Algorithmen und Datenstrukturen sowie und Design Patterns wie Factory/Builder/.. zu lernen.

Schau dir dagegen mal objektorientiertes Programmieren in Python an, das ist der größte Witz. Und Datentypen gibts da auch nur im Hintergrund, zum Lernen dieser Sachen nicht gerade geeignet, und auch in der Berufswelt sind typsichere Sprachen viel beliebter.

Wir haben uns in der Uni hochgearbeitet, von C zu Java zu Python, und ich denke das ist auch besser so. Dann versteht man direkt wie alles im Hintergrund funktioniert.

Java ist zudem sehr beliebt und verbreitet, wodurch man damit einen guten Einstieg in die Berufswelt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Der Grund: Java ist heute die mit Abstand wichtigste Programmiersprache zur Implementierung von Großanwendungen im ERP-Bereich, dem mit großem Abstand wichtigsten Anwendungsfeld überhaupt. Was man früher in COBOL oder später auf SAP in ABAP implementiert hat, wird heute in Java implementiert.

Zudem ist Java (gemeinsam mit Microsofts C#, welches in Nachahmung von Java entstand) die heute am besten durchdachte Programmiersprache überhaupt.

Weil Java extrem weit verbreitet ist.

Egal ob Python, Ruby,

Python und Ruby sind beide dynamisch typisierte Sprachen, die du gar nicht mit Java vergleichen kannst. Wer ein grosses stabiles Business Backend bauen will, wählt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht Python oder andere dynamisch typisierte Sprachen.

Mit Java kann man praktisch alle Konzepte erlernen.

Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand schauen, und nicht nur unüberlegtes "Mimimi" betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Weil Java immer noch benötigt wird.

Es gibt so unfassbar viel Software welche mit Java entwickelt wurde, soll man die jetzt eifnach sterben lassen weil du Java schlecht findest?

Natürlich hat Java Schwächen, aber es ist auch 30 Jahre alt, da ist das nicht verwunderlich. Allein die Tatsache, dass sich Java knapp 30 Jahre halten konnte zeigt eigentlich die Qualität. Andere Dinge verschwinden bereits nach wenigen Jahren.

fraggantisch
Fragesteller

Java funktioniert nahtlos in Kotlin - ich sehe in Java NUR Nachteile

TheFamousSpy  28.05.2022, 20:09
@fraggantisch

Wahrscheinlich bist du zu jung um nachvollziehen zu können wie revolutionär Java damals war. Java ist wahrscheinlich nach C die Sprache mit dem meisten Impact

Wieso? Weil Java extrem weit verbreitet ist. Es war halt über Jahre oder gar Jahrzehnte DIE Sprache schlechthin. Entsprechend oft trifft man es in der Realität an.

PS: Eine Sprache ist nur so viel wert wie ihre Standardbibliothek und Libraries..

Ansonsten: Man kann an Java konzeptionell so ziemlich alles lernen was man braucht. Daher eignet es sich gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
fraggantisch
Fragesteller

Und wieso ist es "die Sprache schlechthin" ? Eben weil diese an Hochschulen unterrichtet wird. Würde man stattdessen Python unterrichten, würde Java so schnell verschwinden, man könnte den Namen "Java" garnicht schnell genug sagen

triopasi  28.05.2022, 16:21
@fraggantisch

Weil Java cross Platform war, und sich extrem verbreitet hat noch bevor es Kotlin überhaupt gab. Damals, also Python auch noch nicht cool war..

Selbst heute, finde mal eine große Geschäftsanwendung die in Python geschrieben wurde? Ich habe soetwas nie gesehen. Java massenhaft. Auch PHP oder C# sieht man öfter. Aber Python? Das ist selten "in der freien Wildbahn".

triopasi  28.05.2022, 16:23
@triopasi

Java macht eine Sache gut - Konsistent sein. Und auch wenn man "Konsistent eine nervige Sprache ist" so lang es einfach funktioniert ist man vielen anderen Technologien schon weit voraus. Java ist einfach stabil, das geht nicht kaputt. Läuft einfach.

Und wenn du wichtige Firmensoftware baust ist das wesentlich wichtiger als "fancy sh*t Features"..