Welche Programmiersprache sollte man am Anfang lernen?

6 Antworten

Es gibt nicht die Programmiersprache, die man lernen "sollte", und die Wahl der Sprache ist sowieso nicht das wichtigste dabei. Ich empfehle: Fang mit einer Programmiersprache an, die Dir Spaß macht und mit der Du die Sachen machen kannst, die Dich interessieren. Und wenn Du dabei auf Probleme stößt, wo die Sprache mehr Hindernisse als Möglichkeiten schafft, dann probiere eine zweite Sprache und eine dritte.

Hier kannst Du Dir anschauen, wie Programmieraufgaben in vielen verschiedenenen Sprachen gelöst werden:

http://rosettacode.org/wiki/Rosetta_Code

Schau im Menü unter "Explore". Unter "Languages" sind die Sprachen gelistet und unter "Tasks" die Aufgaben. Du bekommst hier einen ersten Eindruck von dem "Stil" der verschiedenen Sprachen und kannst die jeweils typischen Denkweisen kennenlernen.

Such Dir Programmieraufgaben, die für Dich spannend sind und Dich motivieren, eine Weile dranzubleiben. Dabei wirst Du ganz nebenbei auch herausfinden, wo und warum eine Programmiersprache Dir das Vorwärtskommen in bestimmten Situationen leichter oder schwerer macht.

Sei skeptisch mit Lehrern und Büchern, die Dich zu streng dogmatischem Arbeiten nach einer bestimmten Denkweise (Paradigma) erziehen wollen. Vor dreißig Jahren, als ich studierte, waren Missionare aktiv, die verkündeten, daß "alles ein Objekt" sein müsse. Mögliche Paradigmen gibt es viele und sie alle haben ihre Berechtigung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie%3AProgrammierparadigma

Am freiesten und fruchtbarsten lernst Du mit einer Programmiersprache, die Dir die freie Wahl läßt, ob Du prozedural, strukturiert, funktional, objektorientiert vorgehen willst, oder auch nach Herzenslust drauflos hacken, Dich tief in unverstehbaren Spaghetti-Code verknoten und so besser als auf jedem anderen Weg zu verstehen, wozu methodisches Arbeiten gut ist.

Fang am besten mit einem normalen Texteditor und einem Compiler oder Interpreter an, mit dem Du über das Kommandofenster reden kannst. Lade Dir nicht schon zu Anfang die Arbeit mit einer "integrierten Entwicklungsumgebung" oder einem "Studio" auf, wo Du wie in einem Flugzeugcockpit sitzt und erst mal durch nervige bürokratische Prozeduren durch mußt, bis Du imstande bist, das erste "Hallo" auszugeben. Man lernt ja das Autofahren auch nicht mit einem zig Tonnen schweren Sattelschlepper.

Aber da Du schon so direkt gefragt hast: Ich verdiene mein Geld mit maßgeschneiderter Software in der Handelsbranche, wobei viel Textverarbeitung und Mustererkennung eine Rolle spielt. das System, das wir pflegen, ist in der Programmiersprache Perl geschrieben. Sie ist nicht die modernste, die es gibt, aber für das, was wir damit tun, ziemlich gut, und ich arbeite gern damit. Wenn ich im Rahmen meines Jobs umzusteigen hätte, dann wohl am liebsten auf Perl6. Und Perl6 ist auch eine prima Sprache für Einsteiger. Es ist auf einem ziemlich aktuellen Stand der Technik und kann einiges, was Du nicht überall findest, aber der Einstieg ist unkompliziert.

Viel Spaß!

Mit Java anzufangen, ist sicher keine schlechte Idee, schließlich machen das unzählige Unis so. Dadurch, dass Java in einer virtuellen Maschine läuft und eine umfangreiche Klassenbibliothek mitbringt, bist Du als Entwickler zudem vor den Eigenarten der Hardware und des unterliegenden Betiebssystems weitgehend "geschützt".

Es gibt ein kostenloses E-Book, das sehr umfangreich ist.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Ich zitiere mich mal selbst:

JAVA

Wenn du einfach nur Programmieren lernen willst und keinen bestimmtes Ziel verfolgst, kannst du mit Java nichts falsch machen. Es gibt auch Leute, die Python oder VB empfehlen, welche für den Anfang etwas einfacher sein können, doch davon rate ich extremst ab aus folgenden Gründen:

    Java ist   die objektorientierte Sprache schlechthin. Mit keiner anderen Sprache verstehst du das Konzept hinter OOP besser.Java ist   streng  und   statisch  typisiert. Das heißt, du hast oft mehr zu schreiben und weniger Freiheiten, doch dafür findest du bestimmte Fehler nach ein paar Sekunden, während du in anderen Programmiersprachen teilweise sogar je nach Komplexität Stunden bräuchtest.Java nutzt Klammern zur   klaren Abtrennung zusammengehöriger Blöckeund keine komplizierten Einrückungen. Außerdem musst du dann nicht jeden Befehl, den du geschrieben hast, schließen. Z.B. das

    WENN (BEDINGUNG)
       WEITERER CODE
    ENDE BEDINGUNG

    musst du nicht schreiben, sondern kannst direkt das schreiben:

    WENN (BEDINGUNG) {
       WEITERER CODE
    }Durch all diese Tatsachen lernst du   klares, strukturiertes Programmierenohne Pfuschen, was bei den anderen genannten Sprachen nicht der Fall wäre.Java ist   plattformunabhängig, i.e. deine Programme funktionieren ohne irgendwelche Veränderungen auf allen BetriebssystemenJava ist   universell, i.e. du kannst es für   Dektop-Programme nutzen, du kannst es in der   Webentwicklung [*] als serverseitige Technologie benutzen und Java ist auch die Sprache, in der man   Android-Apps  schreibt. Ein wahrer Alleskönner also!Java ist relativ   einfach  als erste Programmiersprache zu erlernen.

Als IDE (das ist sozusagen das Programm, womit du die Entwicklung durchführst) kann ich dir Eclipse oder IntelliJ empfehlen, für Android solltest du Android Studio verwenden, wobei ich dir sehr empfehle, dich zunächst mit purem Java zu beschäftigen und erst dann mit Android.

Folgendes Buch kann ich dir zum Lernen von Java vorschlagen:

https://www.amazon.de/Programmieren-lernen-mit-Java-WindowBuilder/dp/3836241307/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500586611&sr=8-1&keywords=programmieren+lernen+mit+java&tag=gutefrage044-21

Du solltest auf jeden Fall viel Erfahrung sammeln und vor allem Spaß haben, anstatt dich in der Theorie zu verlaufen ;)

___________________________________________________________________

[*] Wenn du dich im Bereich der Webentwicklung bewegen möchtest, solltest du jedoch mit HTML und CSS beginnen. Möchtest du aber wahre Programmierung kennenlernen, d.h. Programme, Apps, Spiele etc., würde ich dir wie gesagt zu Java raten.

(siehe auch die Kommentare dazu unter:  https://www.gutefrage.net/frage/programmierenwelche-sprache-und-welches-dazugehoerige-programm?foundIn=list-answers-by-user#answer-254328862, abgerufen 2017-07-22T15:04+01:00)

Mit C würde ich nicht anfangen, da es komplizierter ist. Aber weitermachen kann man gut damit. V.a., wenn du dich für Mikrocontrollerprogrammierung und Robotik interessierst. Diese Antwort von mir könnte (zumindest der Teil ab Java) auch interessant für dich sein:

https://www.gutefrage.net/frage/kostenlos-programmieren-lerne?foundIn=list-answers-by-user#answer-254518032

Plokapier  23.07.2017, 21:58

Grandiose Antwort

Hey,

also wenn du noch nicht so gut mit Java bist, dann könnte ich dir vllt. zum einsteigen Blitz Basics empfehlen(sehr leichte Programmiersprache) , aber wenn du dich halt schon etwas mit Java auskennst, würde ich auf jeden fall mit Java gleich anfangen... Momentan suche ich auch ein Buch zum programmieren mit Java... also empfehlen kann ich dir momentan kein buch...

Ich hoffe, dass ich dir ein kleines bisschen helfen konnte...

Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber soweit ich weiß soll Python immer weiter in den Vordergrund rücken und soll auch recht einfach sein. Ich habe die auch schon angefangen, bin jedoch noch nicht durch damit.

Habe  mit der App Solo Learn Angefangen. Ist jedoch Englisch und später nicht so genau erklärt.

Ich habe mir dieses Buch geholt:

https://www.thalia.de/shop/home/suchartikel/einstieg_in_python/thomas_theis/EAN9783836245258/ID55430281.html

Aber ich würde dir empfehlen die Anfänge über die App oder über YouTube videos zu lernen, sodass du erstmal ein Gefühl dafür entwickelst und dich erstmal versicherst ob diese Sprache dir zusagt.

Hoffe konnte ein bisschen Helfen ^^