Mechatronik / Elektrotechnik Studium: Programmiersprache (Java, C#, C++, Python..)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere an der HS Esslingen Mechatronik/Automatisierungstechnik mit Spezialisierung auf Software und Feldbusse, wir benutzen :

C (Für μPs mit Control-Register und Interrupts) , C++, MATLAB mit Simulink, Step7, LabVIEW, VHDL, LaTeX, C#, HTML und ein ganz klein wenig Assembler .

"3D Moddeling" oder eher CAD (Mechanisch) : Autodesk Inventor

Elektro CAD: EPlan

Ich kenne auch einige vom Studiengang Elektrotechnik, die benutzen genau das selbe.

Hier noch ein link zu unserem Modulhandbuch: http://www6.hs-esslingen.de/de/46733?template=d_alle_studienmodule_pdf_formular&fakultaet=Mechatronik+und+Elektrotechnik&studiengang=Mechatronik+%2F+Automatisierungstechnik&schwerpunkt=&studiengangId=22288&schwerpunktId=&sprache=de

Hallo m4rster, nach meiner 3 jährigen Berufsausbildung zur Mechatronikerin , studiere ich jetzt Meachtronik/Feinwertechnik mit Schwerpunkt Automatisierung u Produktion im 6ten Semester. In den ersten beiden Semestern hat man Inforamtik u programmiert mit C++ . In Messtechnik lernst du den Umgang mit Labview, allerdings nur Grundlagen. Konstruiert wird bei uns im 3+4 Semester mit Pro E Wildfire 4.0 und ab dem 6ten semster mit CREO Elements. In Automatisierung und Regelungstechnik kommen Programme wie CoDeSyS und Winfact 8 ins Spiel - Alle Programme die ich hier genannt habe bekommt man als Studentenversionen von der Uni/FH gestellt und kann somit auch zuhause mit ihnen arbeiten.

Falls man noch mit MATLAB/Simulink Ansys linux etc arbeiten will muss man das als Wahlpflichtfach wählen. Mit Java haben und werden wir auch nicht arbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Danke! Ich lerne gerade C# oder versuch es zumindest, mit Hoffnung auf XNA und Xaml, finde die Sprache als Weiterführung von C++ und Antwort auf Java ideal zum Anfang... Ich versuche, so viel Informatik wie möglich bis Schulabschluss in mich reinzustopfen :D

Ach und ich hab gehört/lesen dass man als Ingenieur /(Mechatronik) StudentIN schräg angeguckt wird, oder ? Also, wegen des geringen Frauenanteils und so... ^^

@m4rster

lach ich bin selber eine Frau :) wir sind 4 Frauen von insgesamt 50 Studenten was soviel heißt wie : eine Frau hat 12 Kerle die ihr helfen u unterstützen :) Desweiteren gibt es ab 2013 eine sogenannte Frauenquote bei großen Unternehmen dh, wir müssen noch nicht mal gut sein in unserem Studium u werden trotzdem überall genommen. habe weder als Praxissemster, Werkstudent, oder Bewerber für Bachelorarbeit die ich am 1.10 beginne eine Absage bekommen. Freie Auswahl , was besseres gibt es garnicht :)

Was man im Studium lernt ist natürlich recht unterschiedlich. C und Assembler sind wichtig für Mikrocontroller-Programmierung; Pylab (Python) oder Matlab für wissenschaftliches Rechnen.

Zwei meiner Brüder studieren Maschinenbau (bzw beide bald fertig) und haben nicht großartig programmieren müssen, auch in Etechnik nicht. Oft sind es nur Projekte, z.b Ampelschaltung, wo man dann etwas C können muss(aber nur Basics).

Es gibt später 3D Modeling Programme, habe aber den Namen vergessen. Irgendwas mit C.... ,

CAD war das, genau

@lekras

CAD heißt " Computer-Aided Design", ist also nur die Bezeichnung für 3D Programme. Danke trotzdem!