Frage von tschaeaen, 2.517

Wo finde ich kostenlos die pdf. Dateien für das Buch "Java ist auch eine Insel" zu Java 8?

Ich habe mir vorgenommen eine Programmiersprache zu erlernen und mir wurde dazu geraten mit Java anzufangen da diese einfach sein soll zu erlernen und Java soll auch sehr gefragt sein. Mir wurde auch gesagt, dass es das Buch "Java ist auch eine Insel" für Java Version 8 Auflage 12 auch kostenlos im Internet gibt.

Hier mal ein Amazon Link zu dem Buch was ich meine: http://www.amazon.de/Java-auch-eine-Insel-Java-Entwickler/dp/3836241196/ref=sr_1...

Wo kann ich kostenlos die aktuellste Auflage von dem Java Handbuch downloaden?

Antwort
von Schachpapa, 2.015

Die Java-Insel gibt es bis zur 10. Auflage direkt beim Verlag zum Download:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Die Änderungen von Java 7 zu Java 8 sind für einen Anfänger eher nicht so relevant. Das allermeiste ist gleich geblieben, es sind ein paar wenige neue Features dazu gekommen. Bis du davon Gebrauch machst, dürfte noch ein wenig Lernzeit vergehen.

Wenn du noch gar nicht programmieren kannst, würde ich dir allerdings nicht unbedingt zu diesem Buch als "Lehrbuch" raten. Es ist nicht wirklich ein Buch für Programmieranfänger.

Je nach deinem Alter würde ich da eher "Java-Programmierung für Anfänger: Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse von Daniel Lorig" oder "Java für Kids von Hans-Georg Schumann" empfehlen.

Der Meinung von Twitcheese, dass Java zu komplex sei, würde ich mich nicht anschließen. HTML und CSS ist etwas völlig anderes (damit macht man Webseiten, keine Programme), PHP ist eine Programmiersprache, die statischen Webseiten Leben einhaucht (dazu brauchst du einen Server im Internet).

C und C++ sind für einen Anfänger weitaus schwieriger zu beherrschen als Java, C# ist etwa gleichwertig. Keine der drei ist Voraussetzung, um Java zu lernen, eher im Gegenteil.

Mein persönlicher Favorit als Anfängersprache ist Python.

Kommentar von azouro ,

Hallo :) Ich fange bald eine Umschulung zum fachinformatiker an, und wollte mich schon mal etwas vorbereiten.  Du sagtest Python sei deiner Meinung nach für Anfänger ganz gut, gibt es dazu denn auch ein paar gute (vielleicht sogar kostenlose pdf oder ähnliches?)

Kommentar von Schachpapa ,

Mit Google "python lernen pdf" wird man eigentlich sofort fündig ...

Kommentar von azouro ,

Ok ich schaue mal rein, ich dachte du könntest vielleicht eine bestimmte Lektüre empfehlen, für C zb gibt es ja bestimmt 20 verschiedene Bücher und Autoren.

Dann suche ich einfach mal danke :)

Antwort
von Twitcheese, 1.636

Fang nicht mit Java an. Java ist ziemlich komplex und bei den ersten 5 Minuten könntest du schon die Lust verlieren. Fang lieber erstmal mit HTML an (Ja, ich weiß, keine Programmiersprache, aber gute Einführung in's Codeing) und dann mit PHP, CSL, und wenn du das beherrscht und etwas mehr Herausforderung suchst, dann mit C, C#, C++ und dann kannst dich als gewappnet für Java betrachten

Kommentar von tschaeaen ,

Gibt es für HTML, PHP, CSL, C, C#, C++ auch die Handbücher kostenlos als pdf. Datei oder so?

Kommentar von Twitcheese ,

Gibt diverse Online-"Kurse"/Guides/Tutorials, die kostenlos sind, ja ^^

Kommentar von tschaeaen ,

Gibt es die nur in Englisch oder auch in Deutsch?

Als pdf wahrscheinlich kaum in Deutsch oder?

Kommentar von Twitcheese ,

Sicherlich gibt es die auch im PDF-Format. Allerdings kannst du auch einfach den Quellcode der Seite abspeichern und diesen dann im Webbrowser öffnen, wenn es dir darum geht, das ganze mobil, ohne Internet auf Abruf zu haben

Antwort
von Muzir, 1.479

http://www.petrovski.de/profession/ebooks/java/java_ist_auch_eine_insel.pdf

ich hoffe es passt

Kommentar von tschaeaen ,

Ist Java 2, würde lieber gerne direkt das neuest lernen, nicht, dass ich was lerne was dann in den anderen java versionen wieder anders geht.

Kommentar von Muzir ,

was neueres finde ich leider nicht

ein 50€ buch wirst du auch schwer irgendwo im internet auftreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community