Realistisches Einstiegsgehalt Bachelor Softwareentwicklung Java?

3 Antworten

Jo das ist ein durchschnittliches Einstiegsgehalt.

Mehr gibt es im IT Consulting, speziellen Gebieten (ML/Data Science aber dafür brauchst du einen Master/Promotion) oder im Süden dieses Landes (ein Studienkollege ist bei Porsche für 70k nachdem Master eingestiegen (tarifvertrag))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert
Aradrim
Fragesteller

Danke auch hier für die schnelle Antwort. 🙂

Für das Consulting muss man auch vom Typ her passen - heißt gut und gerne reden..

Das Problem mit München ist ja, dass man auch höhere Kosten hat.

Na ja bei einer Versicherung und in einer entsprechenden Region mag das realistisch sein. Woanders bekommst du Einstiegsgehalt < 30.000. Bachelor kann ja heute auch jeder machen.

Gurkenbruder  23.11.2019, 16:33

Quatsch. Die 45k sind der Durchschnitt über ganz Deutschland.

In einer entsprechenden Region sinds eher 60-100k

apachy  23.11.2019, 18:18
@Gurkenbruder

Und genauso wie Ausreißer nach oben, gibt es die auch nach unten. Bei uns fangen Leute mit Bachelor z.B. um 30k p.a. an, meist eher etwas tiefer und auch mit Master noch gut unter 40k (KMU, Norden). Wird im Osten ähnlich aussehen.

BaWü, Frankfurt und München sind eben die Ausreißer nach oben und dann gibt es eine Menge in der Mitte.

Aradrim
Fragesteller

Danke. 🙂

Da ich in der Nähe von Köln wohne und auch nicht vorhabe weg zu ziehen, ist halt genau diese Region interessiert für mich.

Klar verdient man in Frankfurt oder München mehr und in Berlin weniger, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen das die Schere von unter 30.000 bis 100.000 reichen soll.

60.000 in Frankfurt oder München klingt für mich realistisch, aber auch da schon eher etwas über dem Schnitt der Region.

Und bei einem Master eventuell noch mal 5.000 bis 10.000 drauf.

Gurkenbruder  24.11.2019, 20:47
@Aradrim

100.000€ gibts bei Google in München und einigen anderen Ami Firmen hier in Deutschland (All-In mit Aktienanteilen etc.) zum Einstieg.

Sonst halt IGM Tarif ~60-70k (35/40h woche) zum Einstieg nachdem Master

Aradrim
Fragesteller
@ThomasMeisner22

Das stimmt zwar, aber unter 30.000 kann ich mir trotzdem schwer vorstellen nach dem Bachelor. Aber wenn es wirklich so ist wäre eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler in diesen Regionen wohl sinnvoller.

Aradrim
Fragesteller
@Gurkenbruder

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber wenn das stimmt ist das schon höher als der Gehaltsschnitt der für Senior Entwickler angegeben wird.

das würde ich als nicht verkehrt ansehen . und wie weit das nach oben geht , kommt auf dein verhandlungsgeschick an ... du kannst ja auch selbständig werden .

Aradrim
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. 🙂

Ja, Verhandlungsgeschick ist immer so eine Sache der Erfahrung. Da wächst man auch irgendwann rein.

Die Selbstständigkeit ist natürlich mein Ziel in ein paar Jahren wenn alles glatt läuft und ich eine gute Idee habe.