Was für ein Einstiegsgehalt ist realistisch nach meinem Mathestudium?

3 Antworten

"Im Internet finde ich Angaben zwischen 40 000 und 60 000 brutto im Jahr."

Und das hängt dann eben von der Firma, der Gegend, der genauen Aufgabe und evt. Verhandlungsgeschick ab. Eine kleinere Firma mit 12 Mitarbeitern wird andere Konditionen als z. B. SAP. Und in MeckPom wirst du andere Konditionen finden als in München.

Tipp, wenn sie nach Gehaltsvorstellung fragen: immer etwas mehr angeben als du tatsächlich gerne hättest. Sie werden eh versuchen, runter zu handeln.

Lord6655
Fragesteller

Also wenn sie nach meinem gehaltsvorstellung fragen soll ich 60 000 im Jahr sagen? Das ist meiner Meinung nach aber schon sehr viel Geld fürn Einstieg

In den wirtschaftstarken Zentren vor allem im Südwesten sind in größeren Firmen 60k zum Einstieg nicht unrealistisch. Teilweise werden 65-70k für Masterabsolventen laut Haustarifvertrag bezahlt, ohne dass du großartig verhandeln musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
boiteschema  05.09.2020, 06:57

Es ist kaum zu fassen, wie sehr die Gesellschaft inzwischen gespalten ist...

Oblige  05.09.2020, 11:15
@boiteschema

Der Konkurrenzkampf um gute Leute ist heute nicht nur auf Deutschland beschränkt. Viele meiner früheren Kommilitonen arbeiten wie ich im Ausland, weil dort die Bedingungen besser sind. Das war früher schon so, aber nicht so ausgeprägt wie heute.

Du gehst von etwas unrealistischen Einstiegsgehältern aus. Wenn Du in der heutigen Zeit mit den Corona-bedingten Wirtschaftsproblemen ein Einstiegsgehalt zwischen 3.600 und 4.000 Euro bekämst, wäre das aus meiner Sich o.k. Entscheidend sollte ja auch nicht das Einstiegsgehalt sein sondern die Steigerungsmöglichkeit etwa nach einem Jahr.

Lord6655
Fragesteller

Was ist ein realistischer Einstiegsgehalt als Mathematiker