Nur 4000€ Gehalt?

Habe einen dualen Studienplatz bekommen*

Es ist spät und ich habe nicht geschlafen ich entschuldige mich für alle Fehler die mir unterlaufen sind

7 Antworten

Du beginnst doch jetzt erst einmal dein duales Studium in Betriebswirtschaft. Oder?

Also benötigst du viel Geld und Geduld und Erfolg, um überhaupt einen sehr guten MAster zu erzielen. Das sind noch viele Jahre mit vielen Veränderungen aller Bedingungen, auch eigener!

Wenn du dann über ca. 5300 €/brutto/mtl. - wegen der neuen Grenze der Privatversicherung - verdienen willst, dann kostest du dem Betrieb bereits ca. 7´000 € mtl. (Urlaubs-, Weihnachtsgeld, Krankheitstagelohn, Fobis), MUSST du mit hervorragenden Leistungen rasch nach einer Assistenzzeit in eine Führungsposition kommen, z. B. als junger Controller im Vorstand eines Unternehmens mit mindestens 1´000 Mitarbeitern arbeiten. Dazu musst du auch erst alle Soft Skills nachweislich beherrschen, nicht nur wie zu viele junge Betriebswirte meinen, das zu können: Entwickle und trainiere das also bestmöglich.

PS: Unserem Sohn schwebt derzeit die Promotion in BW vor, um wissenschaftlich forschend und als Dozent tätig sein zu können. Als Erstsemester-Student wollte er noch möglichst schnell den MA machen, um dann im Team eine spezialisierte Consultingfirma zu gründen, um schnell möglichst viel Geld zu verdienen. Löblich und naiv, aber jetzt holt ihn ganz allmählich die Realität des BW-Berufsfeldes ein, löblicher und erwachsen!

Viel Erfolg!

Nur 4000 € gehalt ... so wenig ist das gar nicht. Du kannst übrigens auf einigen Internetseiten einen Gehaltsvergleich machen, so dass du einen Eindruck darüber bekommen kannst ob dein Gehalt zu niedrig ist oder doch eher passt, schau mal bei https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/

Ich glaube du hast ein wenig falsche Vorstellungen vom Leben. Dein Plan war 6.000 Euro? Damit hätten bei den ledigen Arbeitnehmern ~1% einen höheren Verdienst und ~99% einen Niedrigeren. Und da geht es nicht um Berufseinsteiger, sondern über alle und der Großteil hierzulande ist eher alt und hat Jahrzehnte Berufserfahrung.

Davon ab zahlst du auch Steuern und Sozialversicherungen. Du wirst von deinen 6.000 Euro keine 5.000 Euro sparen können, da bei dir von diesen 6.000 Euro nur knapp 4.000 Euro ankommen. Du gehst wohl eher von 6.000 Euro Netto aus, dafür müsstest du gut 112k p.a. verdienen.

Dann willst du Jobs ohne Rücksicht auf deine Stärken und Schwächen? Was meinst du wie viel du verdienen wirst bei etwas, in dem du schlecht bist?

Es gibt sicher regional große Unterschiede, ebenso bei Firmengrößen und co. Generell hast du solche Gehälter aber als Pilot, als Geschäftsführer, ggf. als glücklicher ITler in einem US Unternehmen, dass einen Tarif aus dem Valley zahlt als Chefarzt oder Ähnliches.

der überwiegende Großteil der soviel Kohle macht, der ist eher selbstständig. Ich gebe dir mal ein paar Zahlen hier aus dem Norden von einem kleineren IT Unternehmen. Hier steigen Entwickler mit Ausbildung unter 30k ein. Leute mit Studium im Bereich 30-40k. Der angestellte Geschäftsführer macht bei einer 50 Stunden Woche knapp 75k und ist mittlerweile 60 Jahre alt.

Viel Gehalt bedeutet gut sein in einem Bereich der viel Gehalt verspricht, regelmäßig den Arbeitgeber wechseln, was auch mit Umzügen verbunden ist und das in Regionen wo es viel Gehalt gibt innerhalb von Branchen wo es viel Gehalt gibt. Zufällig landen die wenigsten da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du hast Fantasien.

Deine Vorstellung von 6000 Brutto kannst du fast knicken. Das sind ausnahmegehälter. 3000-3500 sind realistisch nach einem B.Sc. 3500-4000 nach einem M.sc.

Das ist aber brutto. Netto kommen da etwa 2000-2400 raus bei STK 1

NachtraG: Da reden wir von einstiegsgehältern. Steigerung ist absolut möglich, aber eben mit Erfahrung.

Oxxtty
Fragesteller

Erinner mich nicht an die Abzüge 😂 sozialstaat schön und gut aber junge junge das ist echt scho brutal

Ich denk aber bei 3500 brutto schon 2500 übrig, bis 1100 oder so ist es ja nicht besteuert soweit ich weiß, aber deine spanne stimmt trotzdem

Oxxtty
Fragesteller

Da kann man ja gleich Maschinen anlagenführer in ner fabrik machen 3 schicht arbeiten und bekommt 3000-3500€, aber klar härtere Arbeit

dieLuka  01.02.2020, 04:55
@Oxxtty

Netto? Halte ich für nen Gerücht. Ggf mit netto zulagen und bei Gefahr, Sonntagsarbeit usw.

über 3000 bei 37h und gechillt im Büro ist gut. 4000 bei den Konditionen für nen Anfänger ist sehr gut.

Du arbeitest doch noch etwa 40 Jahre. Lass dir luft nach oben.

Ich bin mit B.Sc. bei 40k eingestiegen und lieg jetzt bei etwa 66k.

Ich hatte nach dem Studium nicht mal 5000 Mark brutto aber da waren wir noch eine genügsame Generation. Heute denken alle, man bekommt viel Geld für wenig Arbeit. Ich arbeite um die 60 Stunden in der Woche, häufig auch nachts so wie heute. Dafür bekomme ich nicht wenig, aber ich trage zwei Hosen immer abwechselnd, da ich keine Ansprüche stelle. Dafür geht mein Sohn bei Versace und Hermes einkaufen, aber es sei ihm vergönnt 😂

Oxxtty
Fragesteller

60 stunden? Ich würd durchdrehen 😂😂 wow ne aber ich würde da dem sohn schon mal zeigen woher das ganze Geld überhaupt kommt

Amesbury  01.02.2020, 04:55
@Oxxtty

Er ist 15, er weiß meine Arbeit schon zu schätzen, wenn er was haben will ;) Wenn es eine Erkenntnis gibt, die ich daraus ziehen kann, dann ist es der traurige Umstand zu sehen wie die Jugendlichen heute denken. Die Kleidung, die er zur Schule anzieht, kostet mehr als ich für meine gesamte Kleidung der letzten 5 Jahre ausgegeben habe. Nur Glück wird ihm das nie bringen, nur falsche Anerkennung.

Oxxtty
Fragesteller
@Amesbury

Ich bin ein Jugendlicher aus 100 der genau gegen den Strom geschwommen ist und sich gleichzeitig etablieren konnte entgegen dem Gruppenzwang

Halte nichts von dem amerikanischen lifestyle

Amesbury  01.02.2020, 05:00
@Oxxtty

Gerade dann sollte dir das Gehalt weniger bedeuten als die stetige Verbesserung von dir selbst und das Bestreben ein sinnvolles und ausgefülltes Leben zu leben ;)

Oxxtty
Fragesteller
@Amesbury

Mein Fokus liegt auf meine Geschäftsideen :D Das macht mich glücklich

Ansonsten brauche ich nur sport und ich bin ausgewogen und diszipliniert

Amesbury  01.02.2020, 05:03
@Oxxtty

Dann bleibt mir nur noch dir für deine Zukunft alles Gute zu wünschen :)