Wie ist die Arbeit im Marketing (hatte ich falsche Vorstellungen)?

3 Antworten

... habe ich allerdings im Rahmen meines Studiums ein 3-monatiges Praktikum in der Marketingabteilung eines Unternehmens gemacht und war nicht sonderlich begeistert. Die Aufgaben dort (auch für Festangestellte) haben fast nur mit Analysen von Verkaufszahlen etc. zu tun. Das ist mir viel zu trocken, unterfordert mich und ich möchte das nicht jeden Tag bis zum Ende meines Lebens machen. Diese Tätigkeiten erfüllen mich nicht.

Bitte beachte: Wer in Sachen Marketing erfolgreich sein möchte,

  • darf nicht einfach nur Zahlen betrachten (wie es Vertriebsleute tun),
  • sondern muss insbesondere ständig daran arbeiten, besser zu verstehen, welche aktuellen Trends im Markt es — in seiner Fachrichtung — gibt
  • und muss auch lernen, sie mit zu prägen im Interesse des Unternehmens, für das er arbeitet.

Letzteres bedeutet, dass er intime Kenntnis haben muss vom Geschäft, mit dem sein Unternehmen Geld verdient und sich am Markt möglichst präsent zu machen versucht.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass solche Kenntnis dem gegeben sein kann, der nur "Marketing" studiert hat. Das ist auch der Grund dafür, dass ein reines Marketing-Studium an staatlichen Hochschulen wohl gar nicht angeboten wird.

Man findet es vorwiegend an privaten Hochschulen (da sie besucht werden von Personen, die reiche Eltern haben und glauben, mit dem Knüpfen zahlreicher Beziehungen zu anderen Personen mit ebenfalls reichen Eltern schnell Karriere machen zu können).

Bestes Beispiel für ein Unternehmen, das Basis für erfolgreiches Marketing im IT-Bereich schafft, ist Gartner als das weltweit mit Abstand renommierteste Marktforschungsinstitut.

Hier ein Beispiel, was Gartner uns klar macht mit dem Ziel, z.B. den KI-Markt so zu erklären, dass er Kunden anlockt: https://www.gartner.com/en/topics/artificial-intelligence

Nimm dir Gartners Arbeitsweise zum Vorbild. Dann wirst auch du Marketing als spannend und ganz und gar nicht trivial erkennen.

Markt entsteht nur, wo potentielle Kunden glauben zu verstehen, was dort angeboten wird und wie es dem eigenen Geschäft dienen kann. Erfolgreiches Marketing bedeutet, Produkte verstehbar zu machen. Wer das nicht verstanden hat, ist im Marketing fehl am Platz.

placeip
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß ja sehr wohl, was der Zweck des Marketings ist, aber wie sehen die konkreten Tätigkeiten überwiegend in der Praxis aus?

grtgrt  08.03.2022, 19:00
@placeip

Das kann ich dir leider nicht wirklich sagen, da ich selbst in dieser Rolle nie tätig war. Gott sei Dank aber hatte ich Kontakt zu (vor allem zwei) Personen, die in Vertrieb und Marketing wirklich Spitze waren.

Beide hatte ganz erstaunlich intime Kenntnis über Details der Produkte, denen sie den Weg hinein in den Markt geebnet haben. Beide haben die Richtung, in die das jeweilige Produkt sich über die Jahre hinweg entwickelt hat, ganz entscheidend mit geprägt.

Solches zu erreichen scheint mir unmöglich für jemand, der nicht auch die hinter dem Produkt stehende Technologie (auf geeigneter Abstraktionsebene) sehr genau kennt.

grtgrt  08.03.2022, 19:07
@grtgrt

... und natürlich auch den typischen Anwendungsbereich fürs Produkt.

Über eine dieser beiden Personen hat jemand mal gesagt, sie sei "den Entwicklern buchstäblich auf dem Schoss gesessen", mit dem Ziel, das Produkt wirklich einzigartig nützlich zu machen. In dem Fall mit großem Erfolg, was Nachfolger so nicht mehr geschafft haben.

placeip
Fragesteller
@grtgrt

Ja, dass man sich mit den Produkten identifizieren können sollte, kann ich absolut unterschreiben. Aber man landet ja nicht unbedingt bei solchen Unternehmen. Wenn wir beispielsweise über Disney reden (wo mir für das Praktikum leider abgesagt wurde) kann ich mich voll dahinter stellen und kenne mich damit aus. Aber wenn man nicht zu den Deutschlandbesten gehört, muss man zB Desinfektionsmittel vermarkten.

Ich denke, wenn du in 5 Firmen reinschaust, bekommst du genau 5 Arbeitsmodelle wie die Firma aufgestellt ist und wie dort Marketing entsteht.

Das liegt in erster Linie an der Branche, an der Ausrichtung und wie ich meine Zielgruppe ansprechen möchte.

Ich für meinen Teil mache viel Kreativarbeit. Webshop, Newsletter, Anzeigen Kampagnen, Messen, Werbeprospekte und andere Verkaufsmaterialien für den Außendienst. Nicht alles alleine, ich habe Mitarbeiter die mich unterstützen. Aber klar so ist das Unternehmen in dem ich arbeite ausgelegt. Zudem kann ich alle Grafikprogramme bedienen. Da wäre das Arbeiten in einer Bank wohl völlig anders.

Nichtsdestotrotz ist Kreativität natürlich nicht alles. Da man ja Manager ist (nämlich Marketingmanager) und im Management arbeitet heißt auch viel Planung und Organisation zB. Messen oder Events planen und ausführen. Aber auch Themen zur Unternehmensphilosophie können Aufgaben des Marketing Managers sein.

Alles in allem eigentlich ein sehr abwechslungsreicher Job. Und es gibt ja auch Firmen die 5 oder mehr Marketingmanager gleichzeitig beschäftigen und jeder macht was anderes… der eine kümmert sich um die Social Media Kanäle, der andere ist für die Printkampagnen zuständig, wieder ein anderer kümmert sich um Texte und Newsletter und du kümmerst dich zB ums POS (Point of Sale) und nebenbei muss du vielleicht auch noch mit auf die Messen gehen um die Produkte der Firma zu bewerben und ggf. den Wettbewerb beobachten…

Du siehst, du studierst nicht das Falsche! Du musst nur später in den richtigen Job einsteigen. Am besten kleine Firma, wo du für alle Marketing Themen verantwortlich bist. Da lernt man am meisten und abwechslungsreich ist es obendrein! 😀

Warum gehst Du nicht statt dessen in die Werbung?

placeip
Fragesteller

Was meinst du damit? Wie lautet die Berufsbezeichnung?