Ist ein Einstiegsgehalt von 4000 brutto monatlich nach der Uni gut?

9 Antworten

Also das ist extrem viel und mit so einem Anfangsgehalt gehörst du zu den Top 1% Deutschlands.

ich habe damals mit 2000€ angefangen und bin bei dem gleichen Job im gleichen Unternehmen jetzt bei 6000€ Brutto nach 20 Jahren mit einer kaufmännischen Ausbildung . Jetzt rechne mal wo du dann sein könntest in 20 Jahren wenn du jetzt schon mit 4000 anfängst. Bei 12.000 ? Nicht schlecht oder ?

Das hängt ganz stark von dem Studienfach ab.

In den Ingenieur- und Naturwissenschaften klingt das eher wenig; für Geisteswissenschaften mag das OK sein.

Für einen Kulturwissenschaftler, Soziologen oder Kunsthistoriker Science-Fiction. Für einen M.Sc. Informatiker, Elektroingenieur oder Mediziner zu wenig.

Für alle mit universitärem Masterabschluss (BWL, usw.) oder 2. Staatsexamen (Jura, gymnasiales Lehramt), die ohne Berufserfahrung im Bereich des TVÖD und Angegliederten zu arbeiten beginnen, ist derzeit ca. 4200 EUR das Einstiegsgehalt.

cuser03  27.03.2022, 10:54

Für ein M.S.c Informatiker ist es in Ordnung, dafür steigt das Gehalt dann sehr stark in den nächsten Jahren.

Nyarlathotep396  28.03.2022, 12:47

Direkt nach der Uni ist es auch für Informatiker, Elektroingenieur oder Mediziner nicht schlecht da meiszens Einstiegsposten sind.

OrangePekoe  28.03.2022, 17:54
@Nyarlathotep396

Mediziner verdienen schon nach nacktem Tarif (TVÖD-Ärzte Gruppe 1, Stufe 1) fast 1.000 EUR mehr / Monat. Und welcher Mediziner lässt sich schon nur nach Tarifmindestgehalt anstellen.

Kommt auf den Beruf an. Im öffentlichen Dienst ist das ja E13 und schon ziemlich gut. Da kann man nicht meckern. Als Arzt verdient man allerdings schon mehr. In der Industrie kann man evtl. auch mehr verdienen

Je nach Wohnort und Branche gut bis Durchschnitt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems