Kann man in der IT über 50000€ brutto im Jahr verdienen?

Sorry vertan... 55000€ brutto pro Jahr. Frage Titel ist falsch

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Selbstverständlich 95%
In Deutschland nicht 5%

11 Antworten

Selbstverständlich

Die IT-Branche gehört zu den bestbezahltesten.

Man verdient aber nicht automatisch so viel. Man sollte schon etwas drauf haben und in größeren Unternehmen anfangen.

Hat man nichts drauf, bzw. entsprechen die Leistungen nur dem Durchschnitt, setzen andere (wie in jedem Beruf) ihre hohen Gehaltsvorstellungen durch.

Kleinere Unternehmen zahlen oft schlechter, weil sie nicht so viel zahlen können, wie die großen. Dafür ist oft die Flukturation nicht so stark.

Nicht zu vergessen ist das Einkommensgefälle von Süd nach Nord.

Was ich sagen will ist, dass man nicht zu enttäuscht sein sollte, wenn man nicht am Ende das bekommt, was man oft an Zahlen so um die Ohren geklatscht bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
MiloM675ch
Fragesteller

Bro meine Vorstellung ist das.

Ich will jetzt als junger Sysadmin die 2 jährige Berufserfahrung machen und danach den Staatlich geprüften Techniker in Informatik 2 Jahre Vollzeit machen.

Danach würde ich 26 Jahre sein oder kurz vor 26 sozusagen und nach der Technikerschule in eine größere Stadt wie Stuttgart arbeiten gehen und 55000€ brutto handeln bei einem IT Unternehmen.

Selbstverständlich

ITler werden gut bezahlt, weil sie gefragte Fachkräfte sind, ohne die in vielen Betrieben und Verwaltungen nichts geht.

Der einzige Nachteil als Systemadministrator ist wahrscheinlich, dass man viele Dinge erst erledigen kann (Systemupdates und so), wenn die anderen schon in Feierabend sind.

MiloM675ch
Fragesteller

Würdest du mir glauben dass ich jetzt gleich nach der Ausbildung IT Systemelektroniker schon eine Admin Stelle bekam... Ohne Erfahrung ohne nichts

floppydisk  26.08.2021, 10:04
@MiloM675ch

Glaubt man, wird aber keine große Firma mit komplexer IT sein, würde kein Geschäftsführer mit Verstand machen. An der IT hängt das ganze Unternehmen.

MiloM675ch
Fragesteller
@Altersweise

Natürlich mit volle Einarbeitungszeit. Ich werde als Sysadmin support für die Netzwerkinfrastruktur leisten, Server warten und AD verwalten. Die Telefonanlage muss ich verwalten.

Kommt auf die Region, die Firmengröße, Verantwortung und die genaue Tätigkeit an. Es ist ein Unterschied von Tag und Nacht, ob man in einer 10 Mann Firma im Norden oder Osten arbeitet oder einem Chemie-, Finanz-, Automobil- oder Versicherungskonzern in München, Stuttgart oder Frankfurt arbeitet.

Im ersten Fall wird das eher schwer, im zweiten Fall sollte das kein Problem sein. Und alles dazwischen variiert eben.

Ich arbeite z.B. in einer kleineren Firma im Norden. So Gehälter kriegen bei uns Leute die studiert haben, die 30 Jahre in der Firma sind und kurz vor der Rente, in dem anderen Extrembeispiel wäre etwas wie 55k p.a. ein Einstiegsgehalt. jemand mit Ausbildung und zwei Jahren BE wird bei uns vermutlich noch nicht mal die 30k knacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
MiloM675ch
Fragesteller

Ich will jetzt als junger Sysadmin die 2 jährige Berufserfahrung machen und danach den Staatlich geprüften Techniker in Informatik 2 Jahre Vollzeit machen.

Danach würde ich 26 Jahre sein oder kurz vor 26 sozusagen und nach der Technikerschule in eine größere Stadt wie Stuttgart arbeiten gehen und 55000€ brutto handeln bei einem IT Unternehmen.

Kuestenflieger  27.08.2021, 10:06
@MiloM675ch

das sind etwa 4200,- im monat ! damit beginnt nicht einmal ein ingenieur !

fahr runter auf einen start mit 2.9 = 37.700,- € p.a. oder überzeuge mit superhero leistung !

apachy  27.08.2021, 10:08
@Kuestenflieger

Hängt doch von vielen Faktoren an. Stuttgart ist ja schon eine Stadt, wo die Gehälter höher sind. Wenn er da z.B. bei einem Automobilkonzern arbeitet, dann sind über 55k vermutlich durchaus drin.

Kuestenflieger  27.08.2021, 10:10
@apachy

aber sicher nicht für den fragesteller ! mit den $$$$ augen ! ohne "knoffHoff"

cuser03  27.08.2021, 11:14
@Kuestenflieger

Eventuell, aber prinzipiell ist es als Fachinformatiker absolut zu erreichen. In meiner Firma in Bayern fängt man als Software-Entwickler mit 45-52K an, wenn man übernommen wird oder sein Studium abgeschlossen hat.

MiloM675ch
Fragesteller
@Kuestenflieger

Dann ist der deutsche Arbeitsmarkt und verzeih dass ich es sage. Ein Ausbeuter und Idioten(Arbeitgeber) Arbeitsmarkt. IT ist in DE einer der bestbezahlten Branchen. Wie zum Teufel wenn ein ITSE und FISI zu 90% mit 2.5k brutto einsteigen. Andere Unternehmen zahlen aber 2k brutto zum Einstieg.

Sag nochmal Leistung und ich steck dann dir das im Hals. Willst du Leistung bezahle mich gescheit um die Leistung zu bekommen. Schließlich ohne mich der AN ist dein Drecksladen am selben Tag bankrott!

Lieber packe ich mein Koffer und reise nach Luxemburg! Dort sind 55000€ zum Einstieg und die Lebenshaltungskosten sind mit diesen Einstiegsgehalt gut ertragbar.

13ter Monatsgehalt plus Weihnachten und Urlaubsgeld und Firmenwagen mit privater Nutzung dazu 30 bis 35 Urlaubstage sind die Norm!

cuser03  27.08.2021, 23:26
@MiloM675ch

Das man zu 90% mit 2.5k Brutto einsteigt, stimmt einfach nicht. Ist dann eher der untere Durchschnittsbereich. In meiner Firma sind es 45-52K zum Einstieg für einen FIAE.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Hast meine lange Antwort für den User Kuestenflieger gesehen oder?

cuser03  27.08.2021, 23:32
@MiloM675ch

Ja ich sag ganz ehrlich, in der IT schwankt das Gehalt halt extrem. Wenn du so ein schlechtes Gehalt angeboten bekommst und von dein Ausbildungsbetrieb scheinbar nicht übernommen wurdest dann sind deine Qualifikationen vermutlich sehr schlecht. Da hilft nur eine Weiterbildung, aber allgemein kann man mit zielführender Berufserfahrung oder einem guten Abschluss, als IT Systemadmin easy 50.000€ verdienen in Deutschland in einer Großstadt nach 1-2 Jahren Berufserfahrung.

Und bezüglich Schweiz würde ich mir da nicht zuviel Hoffnungen machen, weil da eher nach Fachkräfte gesucht wird bei Ausländern, die zahlen dann auch sehr gut, aber die Hürde überhaupt ein Job zu bekommen ist hoch.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Ich habe eine Weiterbildung. Als Linux und Microsoft Cloud Systemadministrator.

Ich sage mal do mindestens 43k p. a. oder kein Arbeitsvertrag zwischen.

Meist du? Wenn ich mich ab jetzt für eine Stelle in der Schweiz bewerbe in 2 Monate sichere ich dich dass ich mit 60000CHF zum Einstieg da anfangen werde.

Kann deutsche, rumänisch, Englisch und französisch. Habe mein Führerschein und gute Referenzen.

Mein Ausbildungsbetrieb wollte mich nicht weil sie Azubis als billige Arbeitskräfte wollen anstatt Fachkräfte die die teurer bezahlen müssen.

cuser03  27.08.2021, 23:59
@MiloM675ch
Als Linux und Microsoft Cloud Systemadministrator.

Zertifikate jucken niemanden. Die bekommt man heute teilweise hintergeschmissen, viele schummeln auch.

Meist du? Wenn ich mich ab jetzt für eine Stelle in der Schweiz bewerbe in 2 Monate sichere ich dich dass ich mit 60000CHF zum Einstieg da anfangen werde.

Ja kannst es ja versuchen, aber habe mich zu dem Thema gut eingelesen und meines Wissens nach ist es schon sehr schwierig dort ein Job zu bekommen als Ausländer. Die suchen eher nach hochqualifizierten Mitarbeitern mit einem guten Universitätsabschluss oder sehr guter Praxiserfahrung (z.B das Beherrschen einer Programmiersprache auf einem hohen Niveau und wichtige Berufserfahrung). Musst dir nur die Stellenanzeigen dort durchlesen. Die wissen ganz genau, wie gut ihr Gehalt ist und haben dementsprechend auch höhere Anforderungen.

Nimm erstmal hier diese 2-2.5k Stelle an und arbeite dich dann hoch.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Nein. Ich bin nicht dumm. Der europäische Binnenmarkt hat so viele Arbeitsmärkte. Mein Traum ist sowieso in Luxemburg zu arbeiten.. Die haben so viele freie Stellen. Und kaum Bewerber. Skandinavien auch und der Glücksindex der Bevölkerung ist viel größer da als in Deutschland.

Ich muss dumm sein in Deutschland für 2.5k zu arbeiten als Informatiker.

Jahre Jahre lang hat der AG so viel Proft wegen meiner Leistung und nach viele Jahre Jahre erreiche ich meine erste 3k.

Ich denke deutsche leiden an masochismus

cuser03  28.08.2021, 00:34
@MiloM675ch

Ja wie gesagt, die suchen bei Ausländern nach hochqualifizierten Mitarbeitern, wenn du nur 2-2.5k angeboten bekommst dann bist du das einfach nicht. Punkt.

Schweiz ist ähnlich wie die USA eher ein Markt, wo Leute die sowieso schon gut verdienen könnten (z.B 60.000€ angeboten bekommen) hingehen, um noch mehr zu verdienen. Es ist kein Markt wo Leute hingehen die hier nur 26.000€ angeboten bekommen. Systemelektroniker ohne Berufserfahrung haben dort überhaupt keine Chance.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Schweiz habe ich keine Interesse. Ich meine nur.

Ich habe nächste Woche 2 Interviews in Luxemburg. IT Support und IT Techniker.

Einstiegsgehalt 47000€ ohne Berufserfarung.

cuser03  28.08.2021, 01:27
@MiloM675ch

Luxemburg verdient man in der IT schlechter als in Deutschland relativ zu den Lebenserhaltungskosten. Nur Schweiz ist interessant aus meiner Sicht.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Luxemburg? Da sind Weihnachten und Urlaubsgeld. 13ter Monatsgehalt die Norm.

Löhne sind groß da. Mein Freund verdient 65000€ brutto nach 3 Jahre Berufserfarung.

cuser03  28.08.2021, 01:34
@MiloM675ch

Laut Glassdoor ist das Durchschnittsgehalt einer Softwareentwicklers dort 60.000€, ähnlich wie in Deutschland aber mit höheren Lebenserhaltungskosten und etwas niedrigeren Steuern. In der Schweiz sind es 98.000€.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Glassdoor nutze ich auch nicht mehr. Nicht genug Datensätze.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Ist aber wie gesagt. Wenn du in Deutschland als FiAe mit 45k bis 52k einsteigst... Bin ich blöder dann für 2k bis 2.5k einzusteigen?

Dann packe ich mein Koffer und arbeite ins Ausland. Weißt du wie viele mir sagten. "Wenn dir unsere Löhne nicht gefällt dann hau ab aus Deutschland. Gern geschehen!

Wie gesagt. It support(ist halt einer der schlimmsten bezahlte Berufe) aber mit 47000€ und als Grenzgänger arbeiten. Zahle alle Steuern in Luxemburg und behalte mein Geld in Deutschland.

cuser03  28.08.2021, 12:27
@MiloM675ch

Solange du keinen unterschriebenen Arbeitsvertrag hast, ist das alles nur Fantasie. In Luxemburg ist es nicht einfacher ein gutbezahlten Job zu bekommen als in Deutschland.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Gibt es eigentlich gut bezahlte Jobs in Deutschland.

Montag habe ich mein Interview. Wenn du willst schreibe ich dir ob ich den Job bekommen habe. 😉

MiloM675ch
Fragesteller
@Kuestenflieger

Weiß ich! Montag habe ich ein Interview für eine Stelle als IT Suporter mit 47000 € p. a. Zum Einstieg.

Da machst du als IT Supporter so viel. Und in Deutschland musst du ein Softwareentwickler sein um so viel zu verdienen!

Ausbeuter Arbeitsmarkt!

cuser03  28.08.2021, 15:08
@MiloM675ch

Was bringt es dir eigentlich hier zu lügen über irgendwelche Interviews und Stellen die du angeblich bekommen hast? Das Arbeitsmarkt ist nicht das Problem, sondern deine unzureichende Qualifikation, selbst in IT verdient man halt nicht automatisch gut.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Cuser.

Mit vollen Respekt. Ich habe kein Grund zu lügen. Ich habe ein Interview mit nen AG in Luxemburg. Aber dafür muss ich dann entweder nach Luxemburg oder Saarland umziehen.

Ich wohne in Lörrach und habe hier meine ganze Familie, Verwandten und Freunde.

Habe halt aus Frustration vor 2 Wochen da beworben als ich die Gehaltsspanne sah.

Hatte ein Einstellungstest und bestand es.

Nun ist es bei mir so weit...eigentlich wollte ich in Deutschland arbeiten aber es ist total lächerlich was ich ständig angeboten bekomme. Obwohl die Tätigkeiten sehr anspruchsvoll sind.

Wir haben beide ein IHK Zeugnis aber diese Region mit Schweizer Grenzgänger soll eigentlich die Löhne nach oben treiben aber nichts passiert. Komisch meiner Meinung nach.....

Gerne aber sind Mieten hier sogar im 1000€ kalt bei 60qm....

Aber netto 1.4 bis 1.7k

Ich denke du kannst meine Frustration verstehen.

Habe jetzt noch eine Frage gestellt wie ich mich gut vorbereiten kann

cuser03  28.08.2021, 15:52
@MiloM675ch

Dann mach halt das Fachabi und ein anschließendes Studium.

Zero4You49  28.08.2021, 15:57
@cuser03

Hm...

Einerseits kann ich seine Frustration verstehen. Ich musste über 20 Unternehmen ablehnen um den Gehalt in deiner Gehaltsspanne zu erreichen. Sprich von deinem Unternehmen.

Wenn er jetzt wirklich ein Interview in Luxemburg hat am Montag wie er meinte.... Keine Ahnung. Vllt hat er es und hat sein Wunschgehalt erreicht und er ist einfach sehr frustriert.

MiloM675ch
Fragesteller
@Zero4You49

Du weißt überhaupt nicht wie frustrierend es ist. Viele haben den gleichen Bildungsgrad aber andere verdienen nettomäßig lächerliche Summen.

Zero4You49  28.08.2021, 16:03
@cuser03

Damals wollte ich auch Abi machen aber ich endete mit ner 4 in Deutsch.

Der Lehrer hat mich überhaupt nicht gemocht. 😂😂😂

Selbstverständlich

Ja, im Prinzip geht das schon.

Ist die Frage, ob du das schon mit so weniger Beruferfahrung erreichen kannst und ob als Sysadmin - oder ob eine andere Jobrolle in der IT da geschickter ist.

Aber insgesamt ist das drin - am einfachsten ist das sicher in den IT-Hochburgen Frankfurt, München oder Hamburg erreichbar.

MiloM675ch
Fragesteller

Ich dachte wenn der Luxemburg 55000€ zum Einstieg mit einer Ausbildung nur schon bekommt und der Schweizer mit 72000CHF mit einer Ausbildung zum Einstieg bekommt kann auch der Deutsche mindestens 43000€ zum Einstieg mit einer Ausbildung verdient....

Zum Einstieg bedeutet gleich nach der Ausbildung ohne Berufserfarung...

cuser03  27.08.2021, 02:16
@MiloM675ch

Kann man doch auch wenn man mind. durchschnittliche Qualifikationen hat?

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Ich hoffte mindestens 43000€ Brutto pro Jahr gleich nach der Ausbildung ist der Einstiegsgehalt in Deutschland für Informatiker.

Anscheinend muss ich mein Koffer packen und in Luxemburg oder Schweiz arbeiten.

cuser03  27.08.2021, 23:21
@MiloM675ch

Was für ein Gehalt hast du den bisher angeboten bekommen?

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

2k bis 2.5k brutto. Bei über 20 Unternehmen. An der fucking Schweizer Grenze wo sogar Grenzgänger mit tausende Franken monatlich verdienen aber die Löhne werden iwie nicht nach oben getrieben.

Selbstverständlich

Ja. Ist durchaus realistisch. Kommt natürlich auf die Firma an.

MiloM675ch
Fragesteller

Ich will jetzt als junger Sysadmin die 2 jährige Berufserfahrung machen und danach den Staatlich geprüften Techniker in Informatik 2 Jahre Vollzeit machen.

Danach würde ich 26 Jahre sein oder kurz vor 26 sozusagen und nach der Technikerschule in eine größere Stadt wie Stuttgart arbeiten gehen und 55000€ brutto handeln bei einem IT Unternehmen.

Tonis9706  26.08.2021, 10:33
@MiloM675ch

Ja. Das ist realistisch. Ich habe als "normaler Jungfacharbeiter" 46.000 Brutto im Jahr verdient. LG