Kann man in Deutschland Gehälter ab 50000€ pro Jahr brutto auch erreichen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

10 Antworten

Ja

Das hat nix mit unfähig zutun, sondern was man für Arbeitskräfte zahlen muss, was sich auch danach richtet, was andere Zahlen, wie viel Konkurrenz es um Arbeitskräfte gibt, wie viele große Firmen in der jeweiligen Region sind und wie hoch die Mieten sind. All das dreht am Gehalt.

Und auch deine 120k p.a. werden sicherlich in Städten wie München, Frankfurt und Stuttgart häufiger erreicht, gerade bei leitenden Angestellten. Teilweise aber schon bei Fachkräften mit bestimmten Spezialisierungen und der nötigen Berufserfahrung.

Klar in einem 10 Mann Unternehmen im Norden oder Osten wird anders gezahlt als in einer Bank in Frankfurt, einem Chemiekonzern in München oder einem Automobilkonzern in Stuttgart.

Im ersten kommt man ggf. nahe der Rente an so Summen, während man in den letzten Fällen vermutlich mit einem Master schon um den Dreh einsteigt. Dafür zahlt man aber natürlich auch 2-3 mal so viel Miete. Sprich am Ende bleibt nur ein wenig mehr über, der größte Vorteil ist wohl, dass man mehr in die Rentenkasse zahlt, sofern man plant von der gesetzlichen Rente zu überleben.

Ich arbeite z.B. in einer kleinen Firma im Norden. Da kommen im Grundgehalt knapp 35,5k p.a. bei rum und mit der Rufbereitschaft lande ich aktuell bei 42,5k p.a. Davon kann ich hier in der Region trotz überdurchschnittlich teurer Wohnung gut die Hälfte weglegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ich dachte Deutschland ist unfähig so viel zu zahlen

Dann hast du wohl falsch gedacht. ;)

Ja, es gibt Leute (mich eingeschlossen) die über 50.000€ pro Jahr verdienen.

Ich meine der Durchschnitt in Deutschland liegt bei etwa 43.200€ und das Mediangehalt bei ca. 3.092€ p.M. (also bei 12 Gehältern 37.104€), damit sind 50.000 überdurchschnittlich.

Trotzdem ist es nicht unmöglich so viel zu verdienen, gerade als Akademiker oder mit Ausbildung und viel Berufserfahrung.

Auch in Deutschland können Angestellte über 120.000€ verdienen, ist selten (gerade ohne Personalverantwortung) aber möglich. Ich kenne Angestellte, die so viel verdienen.

In der Schweiz oder Luxemburg bekommt man zwar oft für den gleichen Job ein höheres Gehalt als in Deutschland in vielen Regionen, dafür sind die Lebenshaltungskosten (Miete, Lebensmittel,...) dort aber auch teurer.

Ja

Natürlich kannst du ganz einfach soviel verdienen. Z.b bei vw als bandarbeiter mit Hauptschulabschluss kommst du mit Schichten locker auf 80.000 brutto.
mich als einfacher Sachbearbeiter im Büro bzw. Home Office liege bei 70.000 nach 20 Jahren Berufserfahrung.
heut brauchst du auch kein Studium um diese Gehälter zu verdienen. Wenn du aber studierst sollte sich die Mühe auch lohnen und da wäre es schon gut irgendwann bei über 100.000 zu liegen.

Eine solche Frage zu stellen, ohne Beruf und Job-Rolle zu nennen, auf die das Gehalt sich beziehen soll, macht überhaupt keinen Sinn.

Und selbst als IT-Administrator wird es doch ganz darauf ankommen, wie groß dessen Team ist, und welche Aufgaben genau er vor allem zu erledigen hat.

Ja

Ja kann man auch in Deutschland, du musst eben das erforderlich Zeug dazu mitbringen, geschenkt bekommt man nirgends etwas, die Anforderungen sind entsprechend hoch.