Sind Gehälter in München hoch?

6 Antworten

Ja tun sie. Dafür sind die Lebensunterhaltskosten auch deutlich höher, vor allem aufgrund der Mieten. Unterm Strich bleibt trotzdem etwas mehr übrig aber man kann es natürlich nicht direkt vergleichen mit Gehältern aus dem Osten oder Norddeutschland (mal ab von Hamburg).

Ich zahle z.B. in Bremen eine Warmmiete von 700 Euro für eine kernsanierte 50 qm Wohnung mit Balkon, Einbauküche, Kellerraum, Fußbodenheizung usw. Wenn ich bei Immobilienscout mal nach einer ähnlichen Wohnung in München schaue, dann ist das eben locker mal das Doppelte.

Hier bin ich mit einem Einstiegsgehalt von 24k p.a. eingestiegen, was 1.300 Euro Netto waren, sprich ich hatte nach der Wohnung noch 600 Euro zur Verfügung. Bei gleicher Wohnung in München wäre ich bei -100 Euro im Monat. Logischerweise müssen die Gehälter da anders aussehen. Also ja, die Zahlen sind viel höher, teilweise doppelt so hoch, der Lebensstandard oder das verfügbare Geld nach den Fixkosten aber bei weitem nicht.

Zu tun hat das alles vor allem mit den großen Unternehmen die sich ab NRW und noch stärker ab Frankfurt nach unten links über BaWü ausbreiten und ebenso in Bayern und Hamburg konzentriert sind:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
 - (Geld, Arbeit, Ausbildung und Studium)

Ja, weil da viele Konzerne ihren Sitz haben und die Konkurrenz größer ist als anderswo.

Und die Lebenshaltung natürlich auch.

man ist in München und anderswo bereit für gute Mitarbeiter auch entsprechend zu bezahlen, wenn man also entsprechendes kann und gut verhandelt, ist einiges drin

Die Gehälter in München dürften sicher etwas höher sein als anderswo. Ob dir das die höheren Mieten und sonstigen Lebenshaltungskosten wert sind mußt du entscheiden.

Nicht nur in München . Aber es kommt auf die Firma an und auf deine Qualifikation . Administrator ist nicht gleich Administrator . Wenn ich Windows Server Certifiziert bin ist das ein anderer Schnack als wenn ich TelefonNudde für alles bin .

andyrj99
Fragesteller

Ich bin System Engineer.

Netzwerk und TK Administrator