Darf ein IT-Systemelektroniker auch eine Steckdose einbauen, oder dürfen das nur normale Elektriker?

2 Antworten

jein.

Zu Hause in deiner eigenen Wohnung kann dir das keiner verbieten.
An fremden Eigentum ist das schon komplizierter.
Wer aber soll überwachen, wenn du eine Steckdose einfach ausgewechselt hast?
Wer natürlich den Draht für die Phase mit dem Schutzleiter vertauscht und jemand zu Schaden kommt, dann wird schon genauer untersucht.
In DDR-Fachgeschäften musste beim Kauf von Material wie 3-adriges Kabel, Schukosteckdosen .... Der Personalausweis mit dem Eintrag "Elektriker" vorgelegt werden.
Bei mir stand aber Rundfunkmechaniker. Und damit entfiel die Berechtigung.
Wir haben elektronische Geräte entwickelt. Meine Mitarbeitern musste ich kontrollieren, ob deren Arbeiten den Vorschriften, auch für die Sicherheit, entsprachen. Ich hatte auch Glück, ein Mechaniker war Elektriker. Ich durfte den Überwachen, wenn er im Betrieb so etwas verbauen musste, aber einen Schukostecker (für mich privat) kaufen durfte nur er.

Viel hat sich nicht geändert. Das Stück Papier ist wichtiger als das Wissen um Steckdosen und .....

Wenn der die entsprechende Ausbildung hatte ist er befugt. Das bekommt man aber auch gesagt wenn man diese hat.