"IT-Systemelektroniker wachsen nicht auf Bäumen!" - Gilt das für andere Berufe auch, dass die wirklich so wenig ausgebildet werden und wie kommt das eigentlich?

2 Antworten

Die Güte der Ausbildung hängst stark ab von der Größe des Unternehmens, welches man sich als Ausbilder ausgesucht hat.

Je kleiner das Unternehmen, desto weniger gut (und breit gefächert) ist i.A. die Ausbildung. ABER: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es hängt sehr viel ab von der Kompetenz der Person, die verantwortlich zeichnet für die Ausbildung der Auszubildenden.

Also es gibt definitiv Berufe, die Leute halt einfach weniger machen wollen, sei es jetzt die Bezahlung, das Aufgabenfeld oder auch der Ruf.

Aber IT-Systemelektroniker leidet jetzt meines wissens nach nicht mehr unter fehlenden Azubis als andere Berufe.