Informatik?

2 Antworten

Mathekenntnisse alleine machen keinen Softwareentwickler. Das heißt aber nicht, dass man als Softwareentwickler keine guten Mathekenntnisse bräuchte.

RadiumRaucher31
Fragesteller

Bei mir ist es halt so, dass ich mich gerne mit mathematischen Beweisen befasse, aber das Programmieren fällt mir schwer, weshalb ich nicht den IT Weg einschlagen kann, da man nur beliebt ist, wenn man dies beherrscht. Also mache ich lieber etwas, was mit Mathe und Physik zu tun hat. Kennst du dich zufällig mit Berufen aus, die in diese Richtung gehen, aber nicht handwerklich sind. Denn ich hätte jetzt keinen Bock auf Industriemechaniker oder so.

Destranix  15.07.2022, 14:32
@RadiumRaucher31
weshalb ich nicht den IT Weg einschlagen kann, da man nur beliebt ist, wenn man dies beherrscht.

Naja, gibt ja auch funktionale Programmiersprachen und Beweis-Tools. Also in der Theoretischen Informatik sollte sich da schon ein Eckchen finden lassen.

Kennst du dich zufällig mit Berufen aus, die in diese Richtung gehen, aber nicht handwerklich sind.

Wenn du an eine Uni studieren gehst, dürfte da der Fokus auf der Theorie liegen.

Mathe, Physik, Mechatronik könnte man sich anschauen oder egenerell eben irgendein technischer Studiengang, da gibt es einiges an Auswahl.
Welche Berufe man dann ergreifen könnte, hinge wohl von verschiedenen Faktoren ab, aber wenn man so ein Grundlagenstudium angeht, sollte man sich später noch weiter spezialisieren können.

Es sei aber geagt, dass Hochschul-Mathematik und -Physik nocheinmal etwas anderes ist als das, was man zuvor in der Schule hatte.

RadiumRaucher31
Fragesteller
@Destranix

Ja, Studium ist nochmal anderes Niveau, tendiere deshalb eher zu einer Ausbildung. Bei den handwerklichen Berufen hat man wegen den Verletzungen Angst. Mir ist es lieber, im Büro zu sein. Ich glaube ins Büro komme ich nur mit dem staatlich geprüften Techniker. Echt mies, wenn man nicht so das Perfekte findet. Man wird depressiv.

Destranix  15.07.2022, 14:59
@RadiumRaucher31

Naja, was du zu suchen scheinst (mathemathische Beweise) findet sich halt eher in Studienberufen als in Ausbildungsberufen.

Also Fachinformatiker wirst du vermutlich kaum etwas mit Theoretischer Informatik am Hut haben, im Studium könntest du dich aber ab einem gewissen Punkt größtenteils darauf spezialisieren.

Ich bin aber auch eher der Falsche, was Berufsberatung angeht, zumal ich mich abseits des Studiums nochw eniger auskenne als eh schon.

Ich dachte, wenn man in Mathe gut ist, kann man auch gut programmieren, aber dem ist nicht so.

Offensichtlich bist du auch in Mathe nicht so gut.

Nur weil A aus B folgt, muss nicht auch B aus A folgen.

Informatiker müssen etwas Mathe können, aber nicht jeder, der etwas Mathe kann, muss auch Informatik können.

RadiumRaucher31
Fragesteller

Ich hätte gerne den Fisi gelernt, aber da ich programmieren hasse, schlage ich nicht diesen Weg ein.