Mathe LK für Informatik-Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notwendig ist der LK sicher nicht.

Ob er nützlich ist hängt denke ich davon ab wo und was du genau studierst.

Ich studiere Informatik an einer Uni und muss sagen, dass mir der LK praktisch nichts für die Matheveranstaltungen an der Uni gebracht hat.
Bei uns geht es in Mathe eher um Beweise, nicht darum möglichst komplizierte Funktionen im Kopf differenzieren zu können, oder darum möglichst große Matrizen mit einander multiplizieren zu können, es hat also mit der Schulmathematik nichts zu tun.

Es gibt aber glaube ich auch Unis an denen die Informatiker eher Ingenieuresmathematik hören. Am besten googelst du mal nach Mathe Veranstaltungen für Informatiker an Unis die dich interessieren, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Harmlos  24.10.2014, 16:47

Inwiefern ist der Link jetzt die Antwort auf diese Frage?!

Jelzincitron  24.10.2014, 18:27
@Harmlos

"Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium der Informatik bilden vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern:

Mathematik Mathematik ist eine wichtige Grundlage der Informatik. Gute Mathematikkenntnisse sind für das Studium unentbehrlich. Informatik Datenstrukturen, Algorithmen und Programmiersprachen sind wesentliche Lehrinhalte der Informatik. "

Naja du musst nicht, kannst auch Kunst lk nehmen wenn du willst, aber es wäre natürlich in vielerlei Hinsicht gut bzw es schadet nicht wenn du einen hast... Du gehst im lk noch weiter in die Tiefe... Kommt darauf an ob du Spaß an Mathe hast :)