SGD Fernabitur - Fächerkombination - Welche soll ich nehmen?

2 Antworten

Wenn Du Latein nur wegen eines Jurastudiums nehmen willst, dann würde ich mich vorher an Deinen Wunschunis schlau machen, ob überhaupt noch Latein für ein Jurastudium vorausgesetzt wird.

Ich kenne das von meinen Nachhilfeschülern, besonders bei ehrgeizigen Eltern. Viele meiner Nachhilfeschüler werden von ihren Eltern bequatscht Latein zu nehmen, weil sie sonst angeblich kein Jura oder Medizin studieren können. Aber heutzutage benötigt man für ein Jura- oder Medizinstudium in der Regel kein Latinum mehr. Meiner Erfahrung als Nachhilfelehrerin nach, fallen viele Schüler dann aber auch wegen Latein durch.

Wenn Dir also Spanisch leichter fällt als Latein, dann bleib bei Spanisch. Soviel ich gehört habe, soll Spanisch die leichteste romanische Sprache sein. Persönlich kann ich das aber nicht beurteilen, weil ich Französisch hatte.

Rinachen92
Fragesteller

Nein, Latein soll nicht nur für ein Jurastudium herhalten, sondern weil es von der Ausprache her wahrscheinlich doch leichter ist als Spanisch. Zudem mit meinen Naturwissenschaftlichen Fächer die ich wählen möchte. Beim Spanischen muss ich ehrlich zugeben, fällt mir die Aussprache sehr sehr schwer. Hatte damals schonmal Französisch gehabt und da ist mir die Aussprache wesentlich leichter gefallen als beim Spanischen. Auch wenn Spanisch ne tolle Sprache ist, allerdings kann ich diese ja immer noch privat erlernen und muss da ja nicht unbedingt mündlich geprüft werden.

Gaiasduhter  06.07.2015, 17:34
@Rinachen92

Ok, wenn Du natürlich jetzt schon merkst, dass Dir die Aussprache in Spanisch Schwierigkeiten bereitet, und Du noch problemlos wechseln kannst, wäre Latein vielleicht besser. Vokabeln und Grammatik pauken muss man eh in jeder Sprache.