Informatik Studium HS Matheanteil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein ist der matheanteil nicht zu vernachlässigen, auch an der Hochschule. Viele Fächer beruhen darauf auf, dass du mit der notation umgehen kannst. Viele IT Fächer sind sehr eng verbunden mit Mengenlehre, boolsche algebra und Co. Es ist nicht so, dass du nach dem 2. Semester ruhe von Mathe haben wirst, unterschätze das nicht.

So ist zugespielt Bildverarbeitung reine angewandte Mathematik. Deep learing ist Statistik. Wahlfächer wie computergrafik ist Vektorgeometrie für fortgeschrittene usw.

Zu grundlagen der Informatik und Theo1. Dort lernst du vor allem erstmal die wissenschaftliche Notation, definierst was eine Sprache über Alphabenen sind um davon dann Grammatiken abzuleiten die einen Automaten (Stichwort Turingmachiene) befeuert können.

Auf yt kannst du sehr viel zu diesen Stichwörtern finden, suche einfach mal oder schau nach "Deterministischer Endlicher Automat" um einen Eindruck zu bekommen

Programmieren ist übrigens im Studium wie das Hämmern für den Handwerker, es ist obligatorisches handwerkszeug dass du im ersten und zweiten Semester lernst, danach geht's darum wie du Konzepte aus beispielsweise Verteiltensystemen implementierst