Kann man Module eines Abgeschlossenen Studiums übernehmen

3 Antworten

Das hängt von einigen Sachen ab. Will er denn in Psychologie den Bachelor oder den Master machen? Bei einem weiteren Bachelorstudium ist das prinzipiell schon möglich, bei einem weiterführenden Studium nicht.

Das Ganze nennt sich dann Anrechnung, und über die Anrechnung entscheidet das jeweilige Prüfungsamt der Uni des neuen Studiengangs. Ich habe mir auch Sachen anrechnen lassen aus einem anderen Studium, es geht, aber, wie gesagt, das letzte Wort hat das Prüfungsamt, die können das natürlich aus den verschiedensten Gründen auch ablehnen, zB wenn die Leistungen nicht vergleichbar sind (Kreditpunkte, FH-Uni-Unterschied, Inhalte, Anforderungen, Umfang etc.) oder einfach aus Prinzip. Meistens tun sie das aber nicht :)

XstudyX
Fragesteller

Na er möchte einen Bachelor machen. Also wenn das geht, dann kann ich heute beruhigt grillen :D:D Er erklärte mir das die Uni das gleiche Mathe hat. Also Psychologie und BWL Studenten sitzen immer in einen Vorlesungsaal. Er will das ja an der selben Uni wieder studieren. Also die Anrechnung müsste ja ohne Probleme gehen.:)

Lichtpflicht  18.05.2013, 11:10
@XstudyX

Ah, okay, in dem Fall wird das keine Probleme geben, das wird dann auf jeden Fall angerechnet! Dann viel Spaß beim Grillen :D!

Erstmal muss er ja einen Zweitstudiumsplatz bekommen. Über die Anrechnung (oder eben nicht) entscheidet dann die Uni im Einzelfall.

Dafür müsste er beim Prüfungsamt/Fakultät einen Antrag auf Anerkennung und Anrechnung der Studienleistung stellen. Was grds. möglich ist.