Über Soziale Arbeit zum Psychologie Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 und nach den 7 Semestern zum Psychologie Studium wechseln.

Du meinst also nach dem Bachelor?

Das kannst du gleich wieder vergessen. Die meisten Unis haben schon Schwierigkeiten, ihre eigenen Absolventen in den Masterstudiengängen unterzubringen. Die brauchen nicht noch fachfremde Bewerber.

Bisher war diese Vorgehensweise ein beliebter Weg, um wenigstens Kinder- und Jugendlichentherapeut werden zu können. Mal schauen, was die Neuregelung so bringen wird.

DocPsychopath  21.11.2019, 16:05

nö.

DocPsychopath  21.11.2019, 16:20
@Kristall08

Für eine KJP-Approbation braucht man nur den Sozialpädagogen-Bachelor. Keinen Psychologie-Master.

DocPsychopath  21.11.2019, 16:23
@Kristall08
In deinem Beitrag:  und nach den 7 Semestern zum  Psychologie Studium wechseln.

Du meinst also nach dem Bachelor?Bisher war diese Vorgehensweise ein beliebter Weg, um wenigstens Kinder- und Jugendlichentherapeut werden zu können.

Kristall08  21.11.2019, 16:38
@Kristall08
 diese Vorgehensweise = Studium der Sozialen Arbeit

.....um wenigstens KJT werden zu können.

Falofnia
Fragesteller

Danke für den anregenden Austausch ;)

Kristall08  21.11.2019, 18:40
@Falofnia

Ich hoffe, die Neuregelung des Studienzugangs ermöglicht es den wirklich talentierten Leuten, einen Studienplatz zu bekommen. Nicht nur denen mit den besten Abinoten. :P

...ich habe von derartigen Wegen in das Psychologiestudium noch nicht gehört. Ich kann dir nur raten, dir die Anforderungen der Masterstudiengänge der Psychologie genau anzuschauen. wenn du im Bachlor starten wollen würdest, macht das Studium in Sozialpädagogik aus meiner Sicht wenig sinn, dann würde ich eher Warten und eine Ausbildung machen...ggf auch im Sozialen Bereich oder in einem gesundheitsfachberuf...ist für das Studium definitiv hilfreich.

Oder du machst ersteinmal einen B.Sc an einer Fachhochschule, hier gibt es dann möglochkeiten an die Uni zu wechseln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Falofnia
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!

GewuerzKetchup  21.11.2019, 12:55
@Falofnia

Ich wollte auch immer Psychologie Studieren, jetzt wo ich es endlich könnte möchte ich es nicht mehr. Ich bin Sozialassietent, Staatlich Annerkanter Erzieher und Sozial Arbeiter (B.A in schwerpunkt Kinder und Jungendliche). Jetzt bin froh, dass ich endlich Geld verdiene und die Arbeit macht Spaß.

sunnywobgirl  21.11.2019, 12:40

..mich würde ja mal interessieren wie du darauf gekommen bist? Hast du dazu irgendwo was gelesen?

sunnywobgirl  21.11.2019, 15:04

...darauf würde ich mich nicht verlassen. Im 7. Semester bist du mit dem Studium fertig! Du kannst z.zt NOCH Kinder und Jungedpsychotherapeutin damit werden. Mit der gesetzesreform des Psychotherapeutengesetzes wird sich das wohl ändern.

darf ich denn fragen, welchen Abischnitt du erwarten darfst? An unserer Uni kommt man bis 1,6 rein...wenn du 6- 10 Wartesemester ansammelst kommst du auch rein

Falofnia
Fragesteller
@sunnywobgirl

Die Aussage dieser Freundin kann ich aber als verlässlich einstufen, da sie einige Personen in diesem Fachgebiet kennt. Nein, 1,6 liegt leider in weiten Fernen und warten ist nicht unbedingt eine Stärke von mir. Trotzdem vielen Dank!!

Am besten mal bei der Studienberatung deiner nächstgelegenen Uni nachfragen, die helfen für gewöhnlich auch gerne studieninteressierten Schüler*innen.