Kann ich nur noch durch das neue Psychotherapie Studium Psychotherapeut werde?

5 Antworten

Das ist eine sehr spezifische Frage. Ich würde mich damit an einen der Psychotherapeutischen Berufsverbände wenden, die auch Abteilungen für angehende Psychotherapeuten haben: BDP oder DPTV z.B.

Die können Dir fachlich fundiert weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Es gibt auch Wege mit einem schlechten NC zu studieren.

Jost511 
Fragesteller
 24.07.2021, 19:04

Da bleibt doch eigentlich nur noch die Möglichkeit an einer Privatuni/ Fernuni zu studieren oder gibt es da noch mehr Möglichkeiten?

0
Unbewusst461  24.07.2021, 19:06
@Jost511

Die Möglichkeit gibt es auch, aber es gibt noch andere-wie ich mal auf dieser Plattform gelesen habe, mir fallen die Möglichkeiten leider bloß nicht mehr ein, erkundige dich gegebenenfalls mal gezielt bei Unis oder Beratungsstellen wie das Studierendenwerk.

0

Nein, aber es ist der kürzeste Weg dorthin. Du kannst natürlich auch weiterhin Psychologie studieren, musst aber anschließend eine Therapeutenausbildung machen.

Jost511 
Fragesteller
 24.07.2021, 19:41

Auch wenn ich noch nicht mit dem studieren begonnen habe? Ich habe irgendwo gelesen, dass das über diesen Weg nur noch geht wenn man schon im Studium drin ist.

0

Wenn du neu anfängst, ist das so.

Für die Anerkennung ausländischer Studien gelten aber die Anerkennungsregeln.

Patriotismus ist Nationalismus und beides ist dämlich. Wusste schon der olle Schopenhauer.