Kann ich nur noch durch das neue Psychotherapie Studium Psychotherapeut werde?

5 Antworten

Das ist eine sehr spezifische Frage. Ich würde mich damit an einen der Psychotherapeutischen Berufsverbände wenden, die auch Abteilungen für angehende Psychotherapeuten haben: BDP oder DPTV z.B.

Die können Dir fachlich fundiert weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Es gibt auch Wege mit einem schlechten NC zu studieren.

Jost511
Fragesteller

Da bleibt doch eigentlich nur noch die Möglichkeit an einer Privatuni/ Fernuni zu studieren oder gibt es da noch mehr Möglichkeiten?

Unbewusst461  24.07.2021, 19:06
@Jost511

Die Möglichkeit gibt es auch, aber es gibt noch andere-wie ich mal auf dieser Plattform gelesen habe, mir fallen die Möglichkeiten leider bloß nicht mehr ein, erkundige dich gegebenenfalls mal gezielt bei Unis oder Beratungsstellen wie das Studierendenwerk.

Nein, aber es ist der kürzeste Weg dorthin. Du kannst natürlich auch weiterhin Psychologie studieren, musst aber anschließend eine Therapeutenausbildung machen.

Jost511
Fragesteller

Auch wenn ich noch nicht mit dem studieren begonnen habe? Ich habe irgendwo gelesen, dass das über diesen Weg nur noch geht wenn man schon im Studium drin ist.

Wenn du neu anfängst, ist das so.

Für die Anerkennung ausländischer Studien gelten aber die Anerkennungsregeln.

Patriotismus ist Nationalismus und beides ist dämlich. Wusste schon der olle Schopenhauer.