Welche Grundlagen für Analysis, Stochastik und Algebra?

5 Antworten

Hallo,

das Auflösen von Gleichungen und das Bruchrechnen solltest Du auf jeden Fall beherrschen.

Ebenso die Potenz- und Logarithmengesetze und den Umgang mit Fakultäten und Binomialkoeffizienten. Die binomischen Formeln sind sehr hilfreich, die Voraussetzung der Methode der quadratischen Ergänzung sind.

Daß Du das kleine Einmaleins beherrschst und wenigstens die ersten 20 Quadratzahlen auswendig weißt und mit Wurzeln umgehen kannst, sollte selbstverständlich sein. Für die Bruchrechnung mußt Du wissen, wie man das kleinste gemeinsame Vielfache findet, damit Du ungleichnamige Brüche auf einen Nenner bringen kannst. Dazu solltest Du in der Lage sein, Zahlen in Primfaktoren zu zerlegen.

Wenn Du gut mit Gleichungen umgehen kannst, hast Du schon die halbe Miete.

Übe Kopfrechnen. Das fördert die Konzentration und das Gefühl für Zahlen.

Herzliche Grüße,

Willy

Spring einfach ins kalte Wasser. Wenn Dir im Rahmen eines für Dich neuen Themas das Basiswissen fehlt, dann eigne es Dir an. Entweder selbst oder mit Hilfe eines Freundes oder Lehrers. Das ist effektiver als sich vorab mit allen möglichen Sachen zu beschäftigen.

Machst du FOS12?

Dann kommen ja alle aus dem Beruf und es wird vielen genauso gehen wie dir.

Darauf sind die Lehrer eingestellt. Das heißt natürlich nicht, dass du auf dem Stand bleiben kannst. Wenn du entsprechenden Einsatz zeigst, klappt das schon.

Unterschied zur Schule früher: Du machst das vollkommen freiwillig, deine Entscheidung, deine Motivation.

  • die absoluten Basics: Brüche, Gleichungen, Gleichungssysteme, Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Funktonsterme aufstellen und ablesen können
  • lineare und quadratische Funktionen, ganzrationale Funktionen höheren Grades
  • Ableitungen solcher Funktionen
  • Bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische Unabhängigkeit
  • Baumdiagramme und Vierfeldertafeln

Also mehr fällt mir gerade aus meiner Fachabizeit nicht ein, ich ergänze diese Antwort aber, wenn doch noch was kommen sollte.

Ich kann dir nur raten: Mach dich nicht verrückt, schau in einige Themen etwas rein, ohne Stress. Wenn du Hefteinträge brauchst, kann ich dir nur die App „Knowunity“ ans Herz legen, da findet man alles.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden! :)

22Leo
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir wirklich sehr geholfen!

besorge dir ein Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

1) Kurvendiskussion

2) Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

3) Integralrechnung,Grundintegrale,Integrationsregeln,Anwendung Integralrechnung

4) lineares Gleichungsystem (LGS)

Infos,Kurvendiskussion

Bild zum Beitrag

Infos,lernen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)
22Leo
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank!