Welche Ausbildung mit Mathe und Physik LK?

3 Antworten

Moin,

Elektroingenieur bzw. eine Ausbildung zu Elektriker/Elektroniker bietet sich an. Da ist zwar immer etwas Programmierung dabei, aber ganz ohne geht es heute nicht mehr ... (Versuche aber nicht Elektroniker für Automatisierungstechnik zu werden, da ist der Programmierungsanteil relativ hoch!) ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RadiumRaucher31 
Fragesteller
 15.07.2022, 18:11

Der Job als Elektriker ist doch extrem hart oder? Ich bin ein Lauch, um es mal direkt zu sagen.

0
Fleischtester  15.07.2022, 18:22
@RadiumRaucher31

Moin,

Es gibt nicht "den Job" als Elektriker. Es gibt viele undokumentierte Spezialisierungen. (Also ich bin IHK Elektro-Meister...) Ich empfehle auch keinen Job im Handwerk, (Der kann schon ein Knochenjob sein. Noch zusätzlich mit recht wenig Bezahlung!) sondern einen in der Industrie. (Ich darf bei einem Industrieenergieversorger arbeiten!) Energieversorger suchen momentan Leute die etwas im "Kopf haben" (Also Rechnen können ...)

Es gibt da viele Jobs zu besetzen ..

Grüße

1
RadiumRaucher31 
Fragesteller
 15.07.2022, 18:38
@RadiumRaucher31

Vielen Dank, was halten Sie von anschliessendem Techniker danach, welchen Schwerpunkt könnte man anstreben? Ich habe nämlich damals ein Praktikum in einer Elektrofirma, die für Fremdfirmen Aufträge durchgeführt hat, absolviert und das hat sich als absoluter Knochenjob erwiesen und mich total abgeschreckt mit der zusätzlich schrecklichen Bezahlung, von der ich gehört habe. Aber in der Industrie, im grossen Betrieb, könnte es anders aussehen.

0
Fleischtester  15.07.2022, 19:16
@RadiumRaucher31

Moin,

im Internet kann man jeden (fast jeden) duzen! (Also pack dein "Sie" erst aus, wenn du mal dem Bundeskanzler schreibst! ;)