Physik LK?

6 Antworten

Ich habe selber Physik-LK und habe keine Probleme damit, wobei ich dazu sagen muss ich habe auch überhaupt keine Probleme mit Mathe. Zu deiner Frage: " Ja du brauchst Mathe für Physik " ! und es ist verdammt wichtig richtig Umformen zu können und und und ... Von uns wird eigentlich ein breites Wissen aus dem Bereich Mathematik gefordert. Also wenn du Probleme mit Mahte hast lass es lieber bleiben, da du sonst evntl. Probleme bekommen könntest da in einem Physik LK sogar mehr Hintergrundwissen gefordert wird als im GK-Physik. Ich würde dir zumindestens abratenPhysik als LK zu wählen.

Noch viel Erfolg weiterhin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
SkateOrDie
Fragesteller

Naja Umformen ist ja Klasse 7 oder so :) das hab ich drauf. Aber brauch man da auch so richtig komplizierte sachen, die man in der 10. Klasse macht ?

poseidon42  27.02.2014, 20:13
@SkateOrDie

was ist denn für dich kompliziert ? im endeffeckt brauchst du alles

Kungfukuh  28.02.2014, 10:36
@SkateOrDie

Wenn für dich schon die Sachen aus der 10n Klasse kompliziert sind, dann würde ich von beidem Mathe und Physik LK abraten.

Da Physik zum großen Teil aus Mathe besteht und (zumindest bei mir damals) das Physikmathe anspruchsvoller ist als das "normale" Schulmathe, würde ich dir davon abraten...

MatheProf  27.02.2014, 20:05

das Physikmathe anspruchsvoller ist als das "normale" Schulmathe

Das glaube ich nicht. In der Oberstufe geht es inzwischen auch darum, Dinge ohne einen Taschenrechnen auszurechen. Dies wird in der Physik, zumindestens in der Schule, nicht vorausgesetzt. Außerdem geht es sogar in der Schulmathe schon darum, Dinge zu beweisen, zu zeigen, oder herzuleiten - dies ist natürlich in der Physik nicht gefordert.

Daher meine Meinung: Physiklehrer fragen, dann den LK wählen, wenn man die Mathe der Sek I beherrscht.

Also, bin jetzt in der 12. (sprich, mache gerade Abi) und bin auch im Physik-LK.

Wir haben auch einige im Kurs, bei denen bei 1+1 4 rauskommt, aber die trotz dessen auf 12 Punkte stehen.

Dein Mathelehrer hat an sich recht, Mathematik ist relativ wichtig für die Physik, aber es geht - im Gegensatz zur Mathematik - bei der Physik nicht darum Dinge herzuleiten, zu beweisen o.Ä.

Es genügt meiner Meinung nach wenn du mit Gleichungen umgehen kannst (natürlich mit Taschenrechner), da es in der Schulphysik so ist, dass du Gleichungen bekommst (manche Lehrer leiten diese her, aber das ist für Klausuren etc. irrelevant), und mit Hilfe der Gleichungen dann Werte errechnen musst.

Dies sollte kein Problem sein, wenn du in die Oberstufe kommst, denn das ist Mathe der Klassen 5-7, maximal!

Insgesamt würde ich dir raten, dich mit deinem jetztigen Physiklehrer zu unterhalten, denn dein Mathelehrer kann dir da wenig zu sagen.

Aber an sich sollte es kein Problem sein, denn "echte" Mathe ist wesentlich komplexer als Mathe der Physiker!

Falls du jedoch vor hast Physik zu studieren, würde ich dir raten, dich mit Mathe auseinanderzusetzen, denn du musst (so wie ich das mitbekommen habe) Mathe studieren (ich habe jetzt neben der Schule 1 Semester Ana I studiert und fange jetzt an mit Ana IIa + IIb, wobei in I und IIa viele Physiker sind), wobei ich aber nicht weiß, ob man bestehen muss oder ob die Teilnahme reicht (fast alle Physiker haben die Klausur nicht bestanden, aber ich studiere lediglich Mathe [Ein-Fach Bachelor], deswegen kann ich dir da keine weitere Auskunft geben)

SkateOrDie
Fragesteller

ok gut :) mathe aus klassse 5-7 ist ja nichts großes und das bekomme ich hin. Ich überlege mir das alles nochmal

danke :)

MatheProf  27.02.2014, 20:21
@SkateOrDie

Mach das, vorallem wenn du/ihr einen CAS fähigen Taschenrechner habt, und eine Formelsammlung verwenden dürft, wird es an der Mathe nicht scheitern.

SkateOrDie
Fragesteller
@MatheProf

also so einen taschenrechner haben wir nicht, aber die Formelsammlung :)

MatheProf  27.02.2014, 20:33
@SkateOrDie

Hm, ohne Taschenrechner könnte es später in der Quantenphysik doch ein wenig schwer werden. Du wirst wohl die eine oder andere Gleichung umformen, lösen müssen - aber wenn ihr keinen Taschenrechner habt, dann dürften die Aufgaben nicht allzu schwer werden.

Daher mein Rat: Physiklehrer fragen!

Aber an sich dürfte das nicht allzu schwer werden. Was verstehst du denn zur Zeit im Matheunterricht nicht? Ich mein wenn du Stochastik oder so nicht verstehst ist es kein Problem für den Physikunterricht - bei Integralen o.Ä. könnte es ggf. besser sein, wenn du das nachholst/versuchst zu verstehen.

Kungfukuh  28.02.2014, 10:38

zu unserer Zeit haben wir im Physikunterricht auch integriert und abgeleitet. Daher sollte man die Mathe im Physikunterricht auch nicht unterschätzen.

MatheProf  28.02.2014, 12:32
@Kungfukuh

das ist jetzt nicht mehr notwendig - zumindestens bei uns (Niedersachsen), und falls mans doch benötigt hat, dann durfte man den Taschenrechner benutzen.

Aber die Basics zu kennen spart immer Zeit!

MatheProf  28.02.2014, 12:32
@Kungfukuh

das ist jetzt nicht mehr notwendig - zumindestens bei uns (Niedersachsen), und falls mans doch benötigt hat, dann durfte man den Taschenrechner benutzen.

Aber die Basics zu kennen spart immer Zeit!

Also ich kann sagen das man im physik lk fast dasselbe macht wie im mathe lk und mathe lk war seeehr schwer... Ich kanns nicht empfehlen.

in physik kommt immer mathe vor und wenn du darin nicht sonderlich gut bist kannst du in der oberstufe schon ziemliche probleme bekommen, da nach dem was ich von denen in meinem jahrgang gehört habe die physik lk haben der mathe anteil noch schwieriger wird. ich würde dir also davon abraten physik lk zu wählen wenn du probleme in mathe hast und auch kein interesse daran.