Geschichte oder Physik Lk?

weckmannu  23.03.2022, 14:41

Glaube deinen Lehrern, wäre vernünftig. Im Studium wird man Spezialist.

Aapfelbaum55
Fragesteller

Ja, aber alle empfehlen dir die jeweiligen Fächer. (Geschichte und Physik) aber ja lege sehr viel wert auf deren Meinungen :)

3 Antworten

PS: würde ich gerne in der Zukunft Medizin studieren.

Dann nimm aufjedenfall Physik. Das brauchst du auch im Medizinstudium.

klar, lohnt sich Geschichte dann nicht so sehr, jedoch finde ich es so interessant und eigne mir auch in meiner Freizeit so viel geschichtliches Wissen an.

Bist du dir sicher? Ich hatte das selbe Dilemma und habe mich für Geschichts LK entschieden. Die Themen ( Vorkaiserzeit, Kaiserzeit, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Mauerfall) finde ich natürlich auch Interessant aber irgendwann am Ende der Q1 hatte ich die Schnauze damit voll. Daher war es für mich eher die schlechtere Entscheidung bzw. mir hat es irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.

Also so wie sich das für mich anhört, wäre Physik die bessere Alternative für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
Aapfelbaum55
Fragesteller

Oh man, ja Physik lohnt sich mehr, aber will Geschichte auch so gerne als LK. Und ich bezweifle, dass ich mal keine Lust mehr auf Geschi haben würde. Wie war dein Abitur? Empfiehlst du den LK? :)

HUMILEIN  23.03.2022, 14:36
@Aapfelbaum55

Die Abiklausuren in Geschichte waren nichts, was man nicht hätte "vorhersehen" können. Sehr machbar. (Hab 2018 in NRW Abi gemacht). Empfehlen ist so eine Sache. Das ist auch glaube ich stark Lehrkraftabhängig. Also wenn dich die "deutsche" Geschichte von 1800-1989 interessiert, dann solltest du das aufjedenfall wählen. Am besten gehst du auch nochmal in dich und überlegst, ob du Physik nur wählen würdest weil es für dich passt, oder weil es dich interessiert. Denn wenn du Geschichte wählen willst, weil es dich interessiert und Physik nur, weil es "besser" wäre, dann würde ich natürlich zu Geschichte raten.

Aapfelbaum55
Fragesteller
@HUMILEIN

Ahh, bin so verzweifelt :/. Aber danke schön für deine Hilfe! Noch eine Frage: was hattest du in der e Phase usw., für Noten in Geschichte?

HUMILEIN  23.03.2022, 14:39
@Aapfelbaum55

Vor dem LK(E-Phase) hatte ich ne 1 in Geschichte. In der Q1 ne 1-2(meine ich) und in der Q2 ne 2-. Wie gesagt, meine Leistung ging nachher runter, weil es mir keinen Spaß mehr gemacht hat.

Wenn du ein Naturwissenschaftler werden willst, ist man später froh nicht nur ein einseitiger Mensch zu sein. Deshalb würde ich Geschichte wählen. Macht sich auch gut später im Urlaub in Südeuropa.

Bin Physiker, hatte in der Schule sprachlichen Zug mit Latein. Bin noch heute 60 Jahre später froh darüber.

Aapfelbaum55
Fragesteller

Oh, das ist ein sehr hilfreicher Kommentar! Danke Ihnen!

Also ich hab aktuell Mathe und Physik LK die sind auf jeden Fall beide anspruchsvoll aber ich passe auch nicht gut auf klar physik kann man besser im Beruf gebrauchen deswegen hab ich das auch genommen hätte auch lieber sport oder Erdkunde

Musst du am Ende selber wissen in welche Richtung dein Beruf gehen soll und worauf du mehr Bock hast also ich glaube Geschichte ist einfacher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung