Informatik studieren, Erfahrungen?

3 Antworten

Neben der schon erwähnten Mathematik möchte ich jedem, der Interesse an Informatik oder Naturwissenschaften hat auch unbedingt Englisch ans Herz legen. Spätestens im Hauptstudium, wenn man sich nicht mehr nur mit Büchern, sondern auch mit aktuellen Fachartikeln zum Thema beschäftigt, gibt es häufig nur noch englisches Material.

Ich bin meinem Vater in dieser Hinsicht sehr dankbar. Er konnte zwar mit meinem Studienwunsch nichts anfangen, hat aber frühzeitig erkannt dass die 5 in Englisch, die ich in der 8. hatte, mir immer im Wege stehen wird. Er hat dann einfach angefangen mir englische Bücher zu schenken, und da es die von mir sehr geliebten SF Romane waren habe ich auch angefangen die zu lesen. Andernfalls wäre es später im Studium sehr schwer geworden. Schon der Prof in Informatik III (theoretische Informatik) verwendete für Berechenbarkeitstheorie das Buch von Kfoury, Moll und Arbib.

Voraussetzung, um einen Informatik-Studienplatz zu bekommen, ist nur das Abitur.
Informatik ist an fast allen Unis zulassungsfrei, weil es genug Studienplätze gibt.

Um dann das Studium erfolgreich zu schaffen, sollte man gut in Mathe sein. Die Mathe-Anforderungen im Informatik-Studium sind sehr hoch und daran scheitern viele Informatik-Studenten.

Und man sollte sich vorher gut informieren, was die Inhalte des informatik-Studiums sind, damit es keine Enttäuschungen gibt. Viel haben ganz falsche Vorstelllungen und sind dann entsetzt darüber, dass die ersten Semester fast nur aus Mathe und abstrakter Theorie bestehen.

Du musst in Mathe echt viel lernen. Schulmathe reicht da nicht. Die Durchfallquote der Matheklausuren ist hoch.

verreisterNutzer  25.12.2019, 13:06

Wie kann ich vorher rausfinden ob ich dazu geeignet bin

raubkatze  25.12.2019, 13:15
@verreisterNutzer

Aber von sich erzählen. Evtl. haben sie auf deinem Gym auch Abi gemacht und kennen die Lehrer und die Lücken des Unterrichts.

DerRoll  25.12.2019, 13:16
@verreisterNutzer

Nur sehr schwer. Mathematik auf Hochschulniveau ist komplett anders als Schulmathematik. Wer bereits in der Schule schlecht in Mathematik ist, wird an der Uni auch große Schwierigkeiten haben. Umgekehrt gilt nicht unbedingt dass wenn jemand an der Schule gute Noten in Mathematik hat er auch an der Universität keine Probleme haben wird. Eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium in Mathematik oder Informatik ist dass du Spaß daran haben solltest dich mit mathematischen Fragestellungen zu beschäftigen. Du kannst z.B. deinen Mathelehrer nach vertiefenden Aufgaben fragen, eine Facharbeit in Mathematik anfertigen oder ähnliches. Bietet eure Schule eine MatheAG an? So kannst du dich ein wenig der Struktur der höheren Mathematik annähern.

J0T4T4  25.12.2019, 13:16
@verreisterNutzer

Du gehst das Risiko ein und probierst es, eine andere sichere Methode gibt es nicht