Kann ich auch 2 studiengänge gleichzeitig machen?

8 Antworten

Prinzipiell ist das möglich. Beides sind aber sehr zeitintensive und komplexe Studiengänge (s. u.a. die hohe Abbrecherquote). Du musst damit rechnen, dass es im Stundenpaln wenig Überschneidungen gibt, so dass du sehr viel zeit an der Uni verbringst. Soweit ich außedem informiert bin, ist bei den Ing.-Wiss. das ganze Praktika-Zeug sehr aufwendig.

Im Endeffekt würde ich dir aus dem Bauchgefühl heraus abraten, aber vielleicht bist du ja ein Überflieger, der sich nur einmal die Vorlesung anhören braucht? Probiere es einfach aus. Am besten wäre es dann vermutlich, wenn du zeitversetzt anfängst, d.h., zuerst Ing.-Wiss. beginnst und dich probehalber mal in ein paar Informatik-Verantsaltungen reinsetzt. Dann schreibst du halt am Ende die Klausuren mit und schaust, wie's dir aufgeht zeitlich. Ein bisschen Leben neben der Uni ist sehr sinnvoll - das wirst du nach 4 Wochen Studium spätestens merken ;)

Beste Grüße, dongodongo.

Das musst du bei deiner Hochschule erfragen, wenn die nix dagegen haben kannst du das natürlich.

Sinnvoller wäre allerdings, erst einmal zu schauen, wie viel du sowieso von beiden Studiengängen mitnehmen kannst. 2 Studiengänge dieser Art ist schon heftig und meistens unnötig, weil viele Hochschulen ohnehin auf interdisziplinarität setzen.

Hallo, soweit ich weiß ist es möglich 2 studiengänge auf einmal zu machen, z.b wenn du von lehrern ausgehst...nur die wenigsten lehrer haben nur ein fache ;) meine schwester bespielsweise will musik und mathe studieren. du musst nur die richtige uni finden, an der beide fächer zur verfügung stehen.wäre ja blöd von münchen jeden tag nach würzburg zu fahren :D

viel spaß wünsch ich dir :)

Mandava  30.04.2012, 09:17

Deine Schwester studiert dann im 2-Fach Bachelor, der TH will im 1-Fach Bachelor studieren. Beide haben denselben Arbeitsaufwand, zwei 1-Fach Bachelor wären aber doppelt so viel Arbeit.

ClariBlume  30.04.2012, 09:39
@Mandava

Nein...ohne bachelor man kann einfach musik und mathe an einer uni studieren ( auf lehramt ) ...mher weiß ich auch nicht ;)

Mandava  30.04.2012, 11:35
@ClariBlume

Nein kann man nicht. Deine Schwester studiert auf Bachelor, oder sie hat auf Bachelor studiert und studiert nun auf Master. Was anderes gibt es fürs Lehramt gar nicht mehr.

ClariBlume  30.04.2012, 20:44
@Mandava

na dann...hab ich keine ahnug...sie studiert noch nicht wber dann wirds so sein wie du es sagst :)

Es könnte sein, dass Du die Ingenieursinformatik deutlich unterschätzt. Man könnte vielleicht sagen, dass es bei den Betriebswirten und ihrer Informatik doch nur ein bißchen um Geld und Zinsen geht, aber die Ingenieursinformatik ist immer wieder mit ausgesprochen kniffligen Aufgaben konfrontiert. Zuverlässiger Informationsaustausch zwischen Computern und Maschinen gehört allemal zu den schwierigeren Aufgaben - es ist eigentlich eine Spezialdisziplin für sich. Computerisierte Baustatik ist auch längst ein Spezialgebiet für sich - da können schon mal Gleichungssysteme mit einigen zehntausend Unbekannten auftreten und bei so großen Aufgaben darf man sich schon was einfallen lassen.

Bei uns gehts in Ingenieurinformatik überhaupt nicht um Hardware oder Leistung ;)

Das ist einfach angewandte Informatik mit einigen Ingenieursfächern. Das wird an unterschiedlichen Unis natürlich immer ein wenig anders gehandhabt.