Wie wichtig sind Fluiddynamik, Verfahrenstechnik, Thermodynamik und Strömungstechnik als (Maschinenbau-)Ingenieur?

7 Antworten

Fluiddynamik und Strömungstechnik, das ist dasselbe. Brauchst du, wenn du z.B. eine Pipeline bauen willst.

Thermodynmaik, z. B. wenn du Flugzeugbauer werden willst.

Verfahrenstechnik wird in der chemischen Industrie benötigt, z. B. Bau einer Erdölraffinierie (was ja wohl nicht mehr so häufig sein dürfte in naher Zukunft). Aber natürlich auch andere chemische Anlagen, z. B. zur COVID-19 Vaccit-Herstellung.

Sind erstmal für die Prüfung und damit das Allgemeinwissen des Ingenieurs wichtig. Später kommt es auf die Tätigkeit an und kann fast völlig unwichtig sein, z.B. für die Fertigung, oder sehr wichtig sein, z.B. in einer Raffinerie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Studium Maschbau soll eine breite theoretische Grundlage legen sowie das wissenschaftliche bzw. ingenieursmäßige Arbeiten vermitteln. Da lernt man praktisch nie das, was man in einem späteren Job wirklich braucht. Man hat aber die nötige Grundlage, um sich in fast alle Gebiete des Maschinebaus schnell einzuarbeiten und sich dann das Wissen, das man für einen konkreten Job braucht, schnell anzueignen.

Fluiddynamik (= Strömungslehre) und Thermodynamik sind dabei sehr wichtig. In sehr vielen Jobs bekommt man es als Maschinenbauer mit irgendwelchen strömenden Fluiden und insbesondere mit irgendwelchen Energieumwandlungen zu tun. Verfahrenstechnik spielt eine untergeordnete Rolle und gehört in vielen Studiengängen auch gar nicht zu den Grundlagen, sondern erst zu den Vertiefungen.

Für das Studium selber und vor allem das Bestehen desselben sind Strömungstechnik und Thermodynamik extrem wichtig ebenso wie Mathematik, weil das die typischen Fächer zum Aussieben und reduzieren der Studentenzahlen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Die Fächer sind auf jeden Fall wichtig. Sie bilden quasi das Basiswissen für alle möglichen Anwendungen. Thermodynamik braucht man Zum Beispiel für die Auslegung von Druckbehältern. Strömungslehre wenn es um Transporte von Gasen oder Flüssigkeiten in Rohrleitungen. Sie spielt auch eine Rollem wenn du damit großen Anlagen im Freien zu tun hat. Wenn dir nämlich der Wind die Anlage einfach umbläst.

Suche doch einfach mal nach Vorlesungsskripten und schaue rein, dann siehst Du schon worum es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehr oder weniger wichtig. In meinem Maschinenbau-Studium war Thermodynamik ein Pflichtfach im Hauptstudium. Fluiddynamik wurde im Grundstudium innerhalb der Dynamik-Vorlesung behandelt. Verfahrenstechnik war eine eigene Vertiefungsrichtung im Hauptstudium.

Die entsprechenden Inhalte kommen in allen möglichen Bereichen zum Tragen.