Ist ein Ingenieur für allgemeinen Maschinenbau in deutschland immernoch gefragt?

9 Antworten

Also man kann bei der Arbeitsagentur nachschauen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Footer/Top-Produkte/Fachkraefteengpassanalyse-Nav.html

Dort gibt's ein PDF mit dem Namen "Engpassanalyse"., Ab S. 22 wird das ganze etwas vertextet und ein Fachkräftemangel ausgerufen.

Ansonsten kann ich meine Erlebnisse bei der Jobsuche als TU-Absolvent im allg. Ingenieurwesen verlinken. So rosig sieht es auch nicht aus:

https://www.gutefrage.net/frage/als-industriemechaniker-nur-leiharbeit?foundIn=list-answers-by-user#answer-286042140

Was man noch beachten sollte, die meisten Unternehmen schlagen von sich aus kein Gehalt vor. Dieses muss man bereits in der Bewerbung hinschreiben und damit ins Vorstellungsgespräch gehen, falls eines zu stande kommt. Somit können die Betriebe formal gesehen keine niedrigen Löhne anbieten.

Sie können leider nur die Gehaltsvorstellungen der Bewerber im Gespräch nach unten korrigieren oder die Bewerbung gleich ohne Angabe von Gründen, wie üblich, ablehnen und sich für die Bewerbung bedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen Fachkräftemangel, es gibt nur einen Mangel an günstigen Fachkräften.

Gruß

emib5  31.07.2018, 21:06

Und wieder dieser völlige Blödsinn.

AldoradoXYZ  31.07.2018, 21:08
@emib5

Ich bin auch ziemlich pro Unternehmensseite. Trotzdem ist das kein Blödsinn.

Gruß

emib5  31.07.2018, 21:11
@AldoradoXYZ

Ich weis ja nicht, in welcher Gegend Du wohnst und in welcher Branche Du arbeitest. Meine Erfahrungen sind nun mal völlig andere. Und ich komme beruflich ziemlich viel rum.

Wir selber haben auch große Probleme freie Stellen mit guten Leuten zu besetzen.

AldoradoXYZ  31.07.2018, 21:16
@emib5

Ich war inzwischen in ganz Deutschland tätig.

große Probleme freie Stellen

50% mehr Gehalt anbieten. Wenn ihr dann nicht in der letzten Ecke des Landes sitzt, werdet ihr gute Leute finden. Wenn nicht, war schon das Ursprungsgehalt wesentlich zu niedrig.

Gruß

emib5  31.07.2018, 22:13
@AldoradoXYZ

Mit Deiner Aussage, dass man für deutlich mehr Geld Fachkräfte findet unterstreichst Du doch die Tatsache des Fachkräftemangels.

Denn wenn man so viel mehr Geld zahlen muss, dann nur, um woanders diese Kräfte abzuwerben, die dann da wieder fehlen.

Denn mehr Geld zahlen muss man in einer freien Marktwirtschaft primär für knappe Ressourcen.

Und Versuch heutzutage mal einen guten Instandhalter zu finden. Noch schlimmer sieht es bei guten Servicemonteuren im Außendienst aus. Da bekommst Du keine oder nur wenige geeignete Bewerbungen, bevor überhaupt die Rede von Geld war.

AldoradoXYZ  01.08.2018, 09:42
@emib5

Das nennt sich Arbeitnehmermarkt. Grundsätzlich sollte ein leichtes Überangebot an Arbeitnehmern bestehen, damit die Löhne relativ niedrig bleiben. Besteht ein Arbeitnehmermarkt steigen die Löhne.

Angebot und Nachfrage, das alte Thema.

Wenn die Löhne natürlich so niedrig sind, dass die Leute ins Ausland abwandern um dort zu arbeiten, dann ja, dann gibt es einen Mangel. Allerdings ist das Problem dann doch hausgemacht und das doch wohl aufgrund der niedrigeren Löhne im internationalen Vergleich.

Gruß

die werden schon seit 20 jahren gesucht

und sind immer noch gefragt

elektrotechnik ist auch gut

Ja, sind sie. Und die Lage wird sich in den nächsten Jahren auch nicht entspannen. Dabei ist es übrigens egal, ob Maschinenbau oder Elektrotechnik.

Unserer Planungsabteilung wird seit Jahren versprochen, mehr Kollegen einzustellen, damit wir wenigstens etwas entlastet werden. Leider war das bisher mangels Bewerbern nicht möglich.

Die sind sehr gefragt. Heute mehr, denn jeh. Die niedrige Arbeitslosenquote und die gute Konjunktur in Deutschland begünstigt dies noch. Dies ist in allen Bereichen so. Am meisten in den technischen Bereichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik