Maschinenbau gute Berufsaussichten?

6 Antworten

Das kommt drauf an. Der Maschinenbau sucht auch jetzt wieder händeringend Fachleute, allerdings mehr in der Fertigung. Ingenieure brauchts auch, aber eben in deutlich kleinerer Zahl.

Die freien Stellen für Maschinenbauingenieure kommen zu großen Teilen durch Fluktuationen zustande, weil viele Fachleute sich eben von Stelle zu Stelle hangeln, bis sie den in ihren Augen besten Arbeitsplatz erreicht haben. Wer hat der kann.

Genau so gut könnte es aber in 4 Jahren auch schnell vorbei sein damit, vor allem wenn man als Ingenieur keine Praxiserfahrung vorweisen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
akitashi60
Fragesteller

wie würdest du generell die Berufsaussichten zurzeit beschreiben? Eher gute Aussichten?

FresherKnilch  07.07.2021, 13:27
@akitashi60

Als was, als Maschinenbauer oder als Maschinenbauingenieur?

Als Maschinenbauer sehr gut, als Ingenieur gut, wenn du dein Patent schon in der Tasche hast. Wenn du jetzt erst anfängst zu studieren, will ich lieber keine Prognose wagen, kann gut, kann aber auch schlecht ausfallen.

akitashi60
Fragesteller
@FresherKnilch

Also ich will dieses jahr ein maschinenbau studium anfangen. Und wie unterscheidest du Maschinenbauer und Maschinenbau-ingenieur?

FresherKnilch  07.07.2021, 13:50
@akitashi60

Ich bin Maschinenbauer. Ich baue Maschinen. Der Ingenieur konzipiert sie, ich stelle sie her.

Ein Maschinenbauingenieur wird immer Arbeit haben, aber ob die Nachfrage, und damit das zu erwartende Gehalt, in ein paar Jahren noch immer identisch zu heute ist, kann ich wirklich nicht orakeln. Im Moment läufts nicht schlecht in der deutschen Industrie.

akitashi60
Fragesteller
@FresherKnilch

Aber als maschinenbauer studiert man dann nicht oder? Also ist ein Ausbildungsberuf

FresherKnilch  07.07.2021, 14:02
@akitashi60

Der Beruf ist Zerspanungsmechaniker, oder Werkzeugmacher, Feinwerkmechaniker usw.

Das sind Ausbildungsberufe, die aber, wenn man die richtige Arbeitsstelle erwischt, ziemlich hoch vergütet werden.

Aber wenn du das Zeug zum Ingenieur hast, werd Ingenieur ;)

Es ist allgemein bekannt, dass die besten Berufsaussichten in den MINT-Berufen liegen. Und da gehört der Maschinenbau ja wohl dazu.

Ich glaube, im Maschinenbau ist es so, wie in vielen anderen Ing-Berufen. Arbeitslos wirst du wohl nicht, falls du ein halbwegs sauberes Studium abschließt, aber ob du später jetzt viel Geld verdienst oder in einer "normalen Tätigkeit" endest, ist halt offen.

Ich kenne Maschinenbauer, die sind sehr weit vorangekommen, andere arbeiten halt in Jobs, in denen man, meiner Meinung nach, auch ohne Studium hinkommen würde.

Was den Fachkräftemangel angeht. Da ist halt immer die Frage: Existiert ein Mangel an Fachkräften oder ein Mangel an Fachkräften, die für ein bestimmtes Gehalt arbeiten wollen?!

Habe im Februar das Studium efolgreich beendet und hatte trotz der wohl härtesten Wirtschaftskrise unserer modernen Gesellschaft keine Probleme einen guten Job zu bekommen. Meinen Kommilitonen mit ähnlich guten Abschlüssen ging es ähnlich.

Vorraussetzung ist halt, dass du das Studium gut abshcließt und im optimalfall nebenher Praxiserfahrung sammelst (Werkstudent, Praktikum, etc.)

Das ist fast wie jede Branche eine Leistungsgesellschaft. Machst du gute Arbeit, erhält du gute Aufträge. Wenn du dir sicher bist, dass der Beruf zu dir passt, denke ich, du wirst Erfolg haben

akitashi60
Fragesteller

Aber wenn es keine offenen stellen gibt, kann man auch seine Leistung nicht präsentieren. Und ich werde wohl maschinenbau wählen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob es das richtige für mich ist