Luft- und Raumfahrttechnik oder Maschinenbau?

9 Antworten

Wenn Du so faul bist, wie Du sagst, wieso hast Du das Abi geschafft? Ist es vom Himmel gefallen, hat jemand anderes es für Dich gemacht? Nein Du warst das, also Glückwunsch für das bestandene Abitur.

Du hast schon lange einen konkreten Traum, und nun sitzt Du da, und hast plötzlich Angst? Du argumentierst Dich selbst runter. Es könnte zu schwer sein, vielleicht schaffe ich es gar nicht, u.s.w.- ** **Ich möchte Dich hiermit anfeuern!!! Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben.**** Es könnte sein, dass Dir die Anstrengungen des Abiturs noch in den Knochen stecken, Es würde mich wundern, wenn Du nicht etwas erschöpft bis. Kannst Du nicht eine tolle Reise machen, Dir den Wind ein paar Wochen um die Nase wehen lassen ? Manche gehen ein halbes Jahr nach Australien, jobben dort vielleicht ein bisschen. Mal was ganz anderes machen. Dann kommst Du erholt, mit einem klaren Kopf zurück. Und dann meldest Du Dich an. Mit Physik hast Du später beruflich so viele Möglichkeiten, wie kaum jemand. Fang einfach an, und Du wirst hineinwachsen. Nicht jeder muss ein Einstein werden. Die Genies sind auch bei Physik und Mathematik nicht so dick gesät. Trau Dich! Bau Dir nicht selbst Mauern auf. Ich kann Dir sagen, die Zeiten in denen wir lernen müssen, sind in jedem Beruf nicht die leichtesten. Anstrengend ist es immer, egal wohin Du Dich entscheidest. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.

Vatanimbenim94
Fragesteller

Dankeschön =) sie haben mich richtig aufgepuscht. Ich werde es auf jeden Fall versuchen meinen Traum zu leben ! ;) Mit bisschen mehr Selbstvertrauen wird das schon klappen hoffe ich. Sie haben Recht. Nicht jeder muss ein Genie sein. Und mit ein bisschen Ehrgeiz und Fleiss werde ich es schaffen! =)

Nur mal vornweg: Maschinenbau ist keineswegs einfacher als Luft- u. Raumfahrttechnik. Auch im Maschinenbaustudium hast du viel Physik und Mathe - es sind beides anspruchsvolle Studiengänge. Der Anspruchsgrad ist wohl von Uni zu Uni etwas unterschiedlich, bei uns in München ist LRT beispielsweise einfacher als Maschinenbau. Für tun musst du in beiden Fällen wahrscheinlich mehr als in der Kollegstufe, aber das läuft an der Uni auch von alleine viel besser, das wirst du sehen. :-)

Von dem her würde ich dir zu LRT raten. Die Studiengänge nehmen sich nicht unbedingt so unglaublich viel und es ist doch schließlich dein Traum. Was bringt es dir am Ende, wenn du auch bei Maschinenbau schufften musst und dir dann denkst: "Na toll, hätte ich gleich LRT machen können."

Vatanimbenim94
Fragesteller

Dankeschön =) ich werde deinen Rat auf jeden Fall im Kopf behalten. Ein Versuch ist es Wert =)

Hallo Vatanimbenim94,

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Habe letztes Jahr mein Abi gemacht, danach ein sehr wirtschaftliches Studium begonnen (war überhaupt nix für mich), danach Wirtschaftsingenieur mit Immobilienvertiefung, wobei mir hier die Immobilienvertiefung nicht wirklich gefällt, sowie manches wirtschaftliches Fach hier.

Daher ist der nächste logische Schritt für mich, auf ein Studium mit mehr Mathematik und weniger Wirtschaft zu wechseln. In Anbetracht kommen für mich LRT oder Maschinenbau studieren. Ich habe ein gutes Verständnis für Mathe, mein Problem ist Physik, wo ich in der Gymnasium Oberstufe als LK miserabel abgeschnitten habe, was in der Mittelstufe jedoch eines meiner Lieblingsfächer war.

Andere Punkte wie die Faulheit, die du genannt hast, treffen auf mich genauso zu... Mich würde es sehr interessieren, was du jetzt studierst und ob du mir das empfehlen kannst.

LG, Yeti0815

Es schon fast alles gesagt worden, alles korrekt. Aber eins sollte man doch bedenken: was mach ich nach dem Studium? Wäre es nicht evtl. vernünftig, ein Studium zu wählen, das viele Möglichkeiten offen läßt? Ich kenne zwei meiner ehemaligen " Leistungskursschüler", die auch Raum- und Lufttechnik studiert haben.Beide sind nicht glücklich, da die Aussichten auf einen Aufstieg sehr gering sind. Als Dipl.Ing kann ich beurteilen, wie gefesselt man sein kann. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Vatanimbenim94
Fragesteller

Sind die Berufsaussichten der LRT Studenten nicht so gut ? :(

Moritz9999  13.08.2015, 21:46
@Vatanimbenim94

"Die Luft- und Raumfahrtindustrie lockt Absolventen mit Top-Einstiegsgehältern. Diese Branche zahlt die höchsten Einstiegsgehälter. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt in der Luft- und Raumfahrttechnik liegt hier bei über 45.000 Euro brutto im Jahr. Der überwiegende Teil der Gehälter bewegt sich für die Berufseinsteiger die Luft- und Raumfahrtingenieure zwischen 38.000 und 53.000 Euro. Nach den oft entbehrungsreichen Jahren im Studium lässt sich damit beim Karrierestart sehr gut leben." Ihr werdet bei JEDEM Studiengang Leute finden, die euch erzählen, die Jobaussichten seien besonders schlecht. Manchmal ist es auch richtig, Beim LuRwesen denke ich aber eher nicht :)

Ich hab mir mal die Module angeschaut, die man bei LRT braucht -- das ist schon sehr viel Mathe / Physik. Ich hatte / hab selber Mathe- und Physik-Vorlesungen an der Uni; das kann man nicht mit Schule vergleichen. Das Niveau an der Uni hat mich im ersten Semester schon etwas erschlagen. Aber: Man gewöhnt sich dran.

Wenn du schon immer LRT machen wolltest, dann machs doch! Sonst wirst du dir später noch vorwerfen, es nie probiert zu haben.

Ein Bekannter hat das übrigens mal studiert -- zwei Semester lang, dann hat er aufgehört. Warum? Angeblich "zu schwer". Mag sein, dass es schwer ist; ich glaube aber, dass er nicht wirklich viel dafür gemacht hat.

Vatanimbenim94
Fragesteller

Danke =) und genau dass macht mir Angst. Die hohe Durchfallquote und die Physik. Da mir die Schulphysik keinen Spass macht habe ich Angst, dass ich es dort auch nicht verstehen werde. Weil wenn ich einige aus dem Physik LK anschaue, die jede Klausur 15 pkt schreiben und wenn nur solche Menschen in diesem Studiengang sitzen wäre es dann trotzdem die richtige wahlt ? :/

chris990  24.02.2012, 12:24
@Vatanimbenim94

Mir hat Physik in der Schule auch wenig Spaß gemacht. Mit der Zeit an der Uni hat sich das aber geändert.

Ich dachte auch am Anfang, dass alles zu schwer und zu viel ist. Jetzt, ein paar Jahre später, weiß ich gar nicht mehr, warum. Man gewöhnt sich einfach dran, glaub mir. :-)

Und ja, es wird immer Leute geben, die besser sind als du. Man muss sich dann halt bissl mehr reinhängen.

nhezierd  24.02.2012, 14:52
@chris990

Ja klar, irgendjemand ist immer besser. Soll uns das davon abhalten, zu tun,was wir wollen? In der Schule sind die Dinge oft langweiliger, weil eher allgemein. Erst im Studium und nachher erst recht im praktischen Beruf wird die Sache interessant.