Warum ein 3er Split ? Sind deine Kraftwerte schon sehr hoch?

Würde die Frequenz erhöhen, sprich: Ganzkörperplan (oder auch 2er Split), um die Muskeln nicht nur einmal pro Woche zu beanspruchen.

Grundsätzlich ist ein Tag Pause zwischen den Einheiten durchaus sinnvoll (je nach Intensität und Plan).

...zur Antwort

Wenn du deinen Rücken nicht spürst bei Rücken-Übungen, solltest du dir mal Gedanken über die Ausführung machen. Du hast unten in einem Kommentar geschrieben, dass du die Arme dabei spürst -- ein Zeichen, dass deine Schultern nicht hinten sind und du somit nur aus den Armen ziehst.

Ein paar grundsätzliche Tipps: Schultern hinten fixieren, Rücken gerade halten, Bauch anspannen, Hände nur als Haken betrachten.

...zur Antwort

Stell mal dein Training um und konzentrier dich auf die Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken). Dazu noch genug essen, dann wird das schon.

...zur Antwort

Alles andere als optimal. Gerade als Anfänger sind Isolationsübungen unnötig (vor allem für die Arme!). Grundübungen, Grundübungen, Grundübungen!

Dazu brauchst du aber entsprechendes Equipment. Ohne wirds auf Dauer e schwierig.

...zur Antwort

Normalerweise gleicht sich das im Laufe der Zeit an -- bei korrekter Ausführung.

Alternativ kannst du mal zur Variante mit Kurzhanteln etc. greifen, bei denen du beide Seiten getrennt drücken musst. Oder du achtest zB beim LH-Bankdrücken darauf, dass du die ersten mm -- also den Bewegungsbeginn -- entweder gleichzeitig oder minimal mit der schwachen Seite beginnst.

...zur Antwort

Supplements sind nur nötig, wenn du deinen Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen nicht über die normale Ernährung decken kannst. Bei einer entsprechenden Ernährung ist das aber kein Problem.

Vor allem Eiweißpulver ist unnötig -- übers normale Essen nimmst du normalerweise mehr als genug davon auf.

Noch was: Fett kann man nicht in Muskeln umwandeln.

Ich würde dir raten, dich erstma auf dem Gebiet ein bisschen einzulesen und weniger auf den Rat deiner Freunde zu hören.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.