Physik - Wie leite ich die Gleichung her?

2 Antworten

tan(αk) = sk / e
sin(αk) = k * λ / b

Da der Winkel Alpha bei solchen Versuchen gering ist, entspricht der Sinus ungefähr dem Tangens, folglich gilt:

sk / e ≈ k * λ / b

Nebenbei musst du genau darauf achten, dass der Winkel wirklich gering ist. Bei Winkel > 5° sollte man nicht mehr diese Annäherung verwenden.

Das haben wir damals auch gemacht, bin damit garnicht klargekommen. Ich weiss nur dass es zum Schluß echt logisch war, ich würde dir empfehlen nicht zu versuchen, die Lösung einfach so zu verstehen. Denk daran, wann konstruktive Interferenz auftritt: bei einem Gangunterschied von Lambda mal k, und dann ein wenig Geometrie